Elin Furelid, Global Director Portfolio & Innovation bei The Absolut Company, erklärt die Bedeutung hinter dem Design: "Das gewebte Muster der Flasche auf der Glasoberfläche spiegelt die Vorstellung wider, dass mehrere ineinander verschlungene Fäden stärker sind als ein einzelner Faden und zeigt, dass wir ein stärkeres Band bilden, wenn wir gemeinsam etwas schaffen.
"Es ist sehr wichtig zu betonen, dass die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Zulieferern für dieses Projekt entscheidend war. Ohne ihr Know-how könnten wir ein solches Design nicht realisieren, und so ist die gesamte Zusammenarbeit hinter dieser Flasche Teil des Konzepts der Zusammengehörigkeit."
Ardagh Glass Packaging hat den detaillierten Webeffekt auf der Glasoberfläche mit der Emboss with Image-Technik realisiert. John Oczabruk, Produktdesigner bei Ardagh Glass Packaging, erklärt den Prozess: "Wir haben das gewebte Muster zunächst auf einer flachen Oberfläche modelliert und dann ein 3D-Foto in Graustufen erstellt, um das Muster um die Flasche zu wickeln, wobei wir die Form, die Größe und den Stil des Musters über die gesamte Produktpalette hinweg beibehalten haben. Der Effekt ist unglaublich realistisch und verleiht der Absolut Spirit of Togetherness-Flasche einen einzigartigen Charakter."
Wie alle Absolut-Wodkaflaschen besteht auch diese limitierte Auflage zu 53 % aus recyceltem Glas, was für eine Klarglasflasche ein extrem hoher Wert ist. Nachhaltigkeit ist eine Priorität für The Absolut Company und Ardagh Glass Packaging, die gemeinsam in einen mit Wasserstoff befeuerten Glasofen investieren, um die CO2-Emissionen bei der Herstellung der Absolut-Flaschen zu reduzieren.