Äpfel in einer Verpackung mit der Aufschrift Cameo

Cameo-Äpfel sind bei Kaufland nun in der Outnature-Verpackung auf Silphiebasis erhältlich. (Bild: Kaufland)

In Kaufland-Filialen können Kundinnen und Kunden neben Räucher- und Stremellachs der Eigenmarke K-Bio nun auch Äpfel der Sorte Cameo kaufen. In den kommenden Wochen und Monaten will die Einzelhandelskette, die wie Prezero zur Schwarz Gruppe gehört, auch weitere Äpfel und Kresse in Silphie-Verpackung anbieten.

„Der nachhaltige Einsatz von Verpackungsmaterialien spielt für uns eine große Rolle, wir prüfen bei jedem Produkt, wie wir die Verpackung im Sinne der Nachhaltigkeit optimieren können. Das Konzept, Verpackungen aus der Silphie-Pflanze herzustellen, hat uns von Anfang an überzeugt, insbesondere, da die komplette Entwicklung mit Outnature innerhalb der Schwarz Gruppe erfolgt. Die Ausweitung der nachhaltigen Papierverpackungen auf weitere Produkte prüfen wir daher stetig“, kommentiert Jürgen Schartschinski, Bereichsleiter Einkauf Obst und Gemüse bei Kaufland.

Silphie: Rohstoff der Outnature-Verpackungen von Prezero

Die aus Nordamerika stammende Asternart Durchwachsene Silphie wird in Deutschland insbesondere in der Bodenseeregion großflächig als Dauerkultur angebaut. Bisher ausschließlich zur Biogasproduktion genutzt, dient die Blume nun auch als Rohstoff für recyclebare Verpackungen. Durch ein biothermisches Verfahren trennt Prezero die Fasern von den übrigen Pflanzenbestandteilen und erzeugt dadurch den Rohstoff, der zu Outnature-Verpackungen weiterverarbeitet werden kann. Dietmar Böhm, Mitglied der Geschäftsleitung von Prezero, sieht darin „eine gänzlich neue Rohstoffquelle“.

Was ist Silphie?

Silphie ist eine Blumen-Gattung aus Nordamerika. Die Art, aus der die Faserverpackungen hergestellt werden, ist die Durchwachsene Silphie. Es handelt sich um eine mehrjährige Pflanze, die nach dem Aussähen 15-20 Jahre genutzt werden kann. Silphie wird zudem zur Biogasproduktion genutzt. Die insektenfreundlichen Blumen speichern zudem CO2 im Boden, den sie durch ihre tiefen Wurzen vor Erosionen schützen.

Nachhaltige Verpackungen: der große Überblick

Grafik von Lebensmitteln im Supermarktregal
(Bild: sabelskaya - stock.adobe.com)

Sie wollen alles zum Thema nachhaltige Verpackungen wissen? Klar ist, dass der Bedarf an nachhaltigen Verpackungen in den kommenden Jahren stark steigen wird. Aber das Thema ist komplex: Wann gilt denn überhaupt eine Verpackung als nachhaltig und welche Kriterien müssen dabei künftig erfüllt sein? Alles was man dazu wissen sollte, erfahren Sie hier.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?