Sushi-Verpackung aus Wellpappe

Sowohl Schale als auch Deckel der Verpackung sind aus Wellpappe und somit aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Die Verpackung mit Sichtfenster kann zu 100 Prozent im Altpapier beziehungsweise über die blaue Tonne entsorgt werden. (Bild: EAT HAPPY GROUP)

Das Shop-in-Shop-Konzept für täglich frisch gerolltes Sushi to go überzeugt mit einer nachhaltigen und vollständig recycelbaren Verpackungslösung. Die Entscheidung des Kunden zur neuen Verpackungslösung geschieht einerseits, um Plastikmüll durch die Nutzung von natürlichen und kreislauffähigen Ressourcen zu reduzieren und auf die steigende Nachfrage von Handel und Konsumenten nach einer nachhaltigeren Verpackung zu reagieren. Andererseits trägt die neue Verpackungslösung auch der EU-Regulierung zur Vermeidung von Einwegkunststoff Rechnung. Insbesondere der Bereich frische Lebensmittel hat hier noch Aufholbedarf und ist daher einer der strategischen Wachstumsmärkte von DS Smith.

Die Verpackungslösung für Eat Happy zeichnet sich durch ihre materielle Funktionalität und das intuitive Design aus. In verschiedenen Größen – von der Einzelportion bis hin zur Party-Platte – werden den Kunden die Sushi-Rollen im frischen Look der Marke und durch ein auf pflanzlichen Rohstoffen basierendes Sichtfenster hindurch präsentiert.

Sowohl Schale als auch Deckel der Verpackung sind aus Wellpappe und somit aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Die Verpackung mit Sichtfenster kann zu 100 Prozent im Altpapier beziehungsweise über die blaue Tonne entsorgt werden. Aus der kreislauffähigen Verpackungslösung können durch den etablierten Recyclingprozess wieder neue Verpackungen aus Wellpappe hergestellt werden.

Die neue Verpackung ist wasser- und fettabweisend. Die ausgewählten Materialien schützen das frische Sushi vor externen Einflüssen. Dadurch bleiben Qualität und Geschmack der frisch gerollten Sushi-Kreationen erhalten. Sojasauce, Ingwer und Wasabi können in der Verpackung auf das Produkt gegeben werden.

 

Florian Bell, CEO der Eat Happy Group, sagt: „Wir haben lange an einer neuen, nachhaltigeren Verpackung gearbeitet, welche den hohen Anforderungen gerecht wird, die unsere Produkte mit sich bringen. Wir freuen uns, mithilfe von DS Smith nun endlich eine Verpackungslösung auf den Weg zu bringen, die dies gewährleistet. Wir haben in die Entwicklung und zukünftige Nutzung unserer neuen Verpackungen erheblich investiert. Damit gehen wir einerseits auf die steigende Nachfrage unserer Handelspartner und Kunden nach einer umweltfreundlicheren Verpackung ein. Andererseits können wir dadurch als Unternehmen einen Beitrag dazu leisten, Klima und Umwelt zu schützen. Der Schritt hin zu einer hochwertigen, vollständig recycelbaren Verpackungslösung aus natürlichen, nachwachsenden Ressourcen ist uns daher besonders wichtig. Der Beratungsprozess mit dem Team von DS Smith war partnerschaftlich und zielorientiert. Gemeinsam haben wir es geschafft, die großen Herausforderungen, vor die uns frisch gerolltes Sushi stellt, zu meistern.“

Volker Quaas, Head of Design & Innovation Deutschland & Schweiz bei DS Smith, sagt: „Das Segment der frischen Lebensmittel ist einer der zukünftigen Wachstumsmärkte, der uns immer wieder vor spannende Aufgaben stellt. DS Smith bietet ein umfangreiches Produktportfolio an nachhaltigen Verpackungslösungen für den direkten oder indirekten Lebensmittelkontakt für unterschiedlichste Lebensmittelarten an – egal ob frische, gekühlte, tiefgefrorene, fettige oder andere Lebensmittel. Die größte Herausforderung bestand in diesem Fall für uns darin, dass das frisch zubereitete Sushi ein sehr komplexes Produkt ist, welches während des Kühlprozesses in der Theke im direkten Kontakt mit der Verpackung steht. Gleichzeitig muss die bestmögliche Sichtbarkeit durch ein großzügiges pflanzenbasiertes Sichtfenster gewährleistet sein. Die vollständige Recycelbarkeit der Verpackung ermöglicht eine umfassende Wiederverwertung des Wertstoffs Papier und trägt somit vollumfänglich zur Kreislaufwirtschaft bei.“

 

 

Nachhaltige Verpackungen: der große Überblick

Grafik von Lebensmitteln im Supermarktregal
(Bild: sabelskaya - stock.adobe.com)

Sie wollen alles zum Thema nachhaltige Verpackungen wissen? Klar ist, dass der Bedarf an nachhaltigen Verpackungen in den kommenden Jahren stark steigen wird. Aber das Thema ist komplex: Wann gilt denn überhaupt eine Verpackung als nachhaltig und welche Kriterien müssen dabei künftig erfüllt sein? Alles was man dazu wissen sollte, erfahren Sie hier.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?