To go Verpackungen

Faserbasierte Verpackungen boomen, das bestätigt eine neue Studie von Smithers. (Bild: AdobeStock_208510793)

Die Nachhaltigkeitsagenda bedeutet, dass Wellpappe, Faltschachteln, geformter Zellstoff, flexible Papiere und Spezialpapiere allesamt auf neues Interesse bei den Einkäufern von Packmitteln stoßen. Mit einem Gesamtwert von 425,4 Mrd. US-Dollar im Jahr 2022 haben alle diese Produkte ihren festen Platz auf dem Weltmarkt, aber die Notwendigkeit, nachhaltigere Verpackungsstrategien umzusetzen, treibt die Innovation voran und eröffnet neue, höherwertige Anwendungen.

Einzelhändler und große FMCG-Unternehmen haben sich verpflichtet, ihr Verpackungsportfolio nachhaltiger zu gestalten. Faserbasierte Packmittel wie Papier und Karton werden von den Verbrauchern ohne weiteres als recycelbar angesehen, was sie zu einer immer beliebteren Option macht. Dieser tiefgreifende Trend wird durch offizielle Verpflichtungen zur schrittweisen Abschaffung von Einwegplastik unterstützt, wobei immer mehr Länder die in der EU, Frankreich und Kalifornien erlassenen Rechtsvorschriften übernehmen.
Smithers untersucht den aktuellen Stand der Technik für faserbasiertes Verpackungsdesign, einschließlich Profilen der neuesten Kartonformate, die entwickelt werden, um Einweg-Polymerverpackungen für Lebensmittel, Körperpflegeprodukte und Getränke zu ersetzen.

In der Lebensmittelbranche besteht die Notwendigkeit, leistungsfähige Barrierebeschichtungen zu entwickeln, die Fasermaterialien vor Fetten, Ölen und Wasser schützen und gleichzeitig verderbliche Waren schützen. Dies hat viele Papierverarbeiter dazu veranlasst, neue spezielle Barrierepapiersorten für Beutelverpackungen und Lebensmittelanwendungen auf den Markt zu bringen. In Segmenten wie Frischwaren und Süßwaren sind diese Papiere bereits auf dem Vormarsch; mit weiteren Verbesserungen der Beschichtungsleistung wird eine größere Diversifizierung erfolgen.

- In der Getränkeindustrie experimentieren die Hersteller von Getränkekartons mit Maßnahmen wie dem Entfernen von Aluminiumbarriereschichten, und bekannte Marken wie Absolut, Carlsberg und Procter & Gamble (Lenor) haben Flaschen auf Faserbasis getestet. Beide Ansätze beruhen nach wie vor auf polymerbasierten Barriereschichten, und der Schwerpunkt liegt darauf, diese so zu gestalten, dass sie in den bestehenden Stoffkreisläufen leicht zu entfernen sind, ohne die zurückgewonnenen Fasern zu beschädigen.-
- Für Körperpflegeprodukte gibt es einen parallelen Trend zur Entwicklung von Verpackungsmaterialien auf Faserbasis, die das hochwertige Aussehen und die Haptik bestehender Polymerformate nachahmen können.
- Auch bei Industrie- und Transportverpackungen werden zunehmend Alternativen auf Faserbasis verwendet, insbesondere bei Schutzverpackungen und Füllmaterial im E-Commerce-Geschäft.

Während Innovationen in den nächsten fünf Jahren bei allen Arten von Faserverpackungen zu steigenden Zuwächsen führen werden, wird für geformte Zellstoff-/Faserverpackungen einer der stärksten Wachstumstrends prognostiziert. Um die Nachfrage nach einer nachhaltigeren Alternative zu thermogeformten Kunststoffen zu befriedigen, werden derzeit mehrere Produktionslinien erweitert, wobei neue Beschichtungen und eine schnellere Produktionstechnologie zum Einsatz kommen.

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