Ariel-Umverpackung

Der Karton kann über das Altpapier entsorgt werden. (Bild: Procter & Gamble)

Bereits seit 2022 gibt es Ariel All-in-1 PODS im Klein- und Mittelgebinde in einer recycelbaren Kartonverpackung. Mit dem neuen Großgebinde-Umkarton setzt Ariel zum ersten Mal auf das neuartige innovative Silphie-Papier als Bestandteil der Umverpackung. Silphie-Papier ist besonders ressourceneffizient und kann im Food- und Non-Food-Bereich vielfältig eingesetzt werden.

Das neuen Großgebinde, wurde gemeinsam mit der Marke Outnature des Umweltdienstleister Prezero (Teil der Schwarz-Gruppe) entwickelt. Die Sonderedition wird ab Mitte April 2024 über den Lebensmitteleinzelhändler Lidl in Deutschland angeboten. Unter dem Motto #papierverändert haben sich die beiden Firmen vorgenommen, innovative Primär- und Sekundärverpackungen zu kreieren und diese erfolgreich am Markt zu etablieren. Als Basis dafür dient das innovative Silphie-Papier der Marke Outnature, das unter anderem aus den Fasern der schnell nachwachsenden und bienenfreundlichen Silphie-Pflanze besteht.

Bereits im Dezember 2021 kamen Displays der P&G-Marken Gillette und Always aus Silphie-Papier über Lidl und Kaufland in den Handel. Mit einem Anteil von 13 % bilden die Fasern der Silphie-Pflanze eine Grundlage auch für den neuartigen Ariel-Umkarton. Er kann über das Altpapier recycelt werden. Zudem kann der regionale Silphie-Anbau Transportwege verringern, heißt es. Die für die Herstellung der Fasern verwendeten Pflanzen stammen aus Baden-Württemberg aus dem Kreis Sigmaringen.

Dort befindet sich auch die Faseraufbereitungsanlage von Outnature. Darüber hinaus werden die Fasern ohne den Einsatz von Chemikalien gewonnen. Die Silphie-Pflanze bietet auch für Landwirte eine zukunftsfähige Perspektive, da sie durch ihre lange Blütezeit von Juli bis September unter anderem insektenfreundlich ist, im Boden CO2 einspeichert und ihn vor Wind- und Wassererosionen schützt.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?