Verpackung aus Papier mit Fasern aus der Silphie-Pflanze

Für die Verpackung des Räucherlachses verwendet Kaufland nun Papier mit Fasern aus der Silphie-Pflanze. (Bild: Kaufland)

Für die Verpackung des Räucherlachses verwendet Kaufland nun Papier mit Fasern aus der Silphie-Pflanze. Diese wird eigens von Out-Nature, einer Marke von Pre-Zero, der Umweltsparte der Schwarz Gruppe, entwickelt und hergestellt.

„Die nachhaltige Gestaltung unseres Sortiments hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir sind stets daran interessiert, unseren Kunden noch nachhaltigere Produkte anzubieten. Mit dem Räucherlachs von K-Bio haben wir bereits die zweite Fischspezialität unserer Eigenmarke in einer umweltschonenden Verpackung aus Silphie im Sortiment und verbinden damit ein weiteres Mal nachhaltiges Verpackungsdesign mit ökologischer Fischhaltung“, erklärt Bernd Bös, Geschäftsführer Einkauf Fisch.

Für die Verpackung des Räucherlachses kommt nun das neuartige Silphie-Papier zum Einsatz. Es ist ressourceneffizient und kann vielfältig eingesetzt werden. Darüber hinaus werden für den Aufbereitungsprozess der Silphie-Fasern weniger Wasser und Energie verbraucht und die Gewinnung der Fasern findet ohne den Einsatz von Chemikalien statt. Out-Nature ist es gelungen, die Fasern der Energiepflanze Silphie mittels eines biothermischen Verfahrens vor der Bioenergieerzeugung zu trennen und sie als neuen, in Deutschland erzeugten Rohstoff nutzbar zu machen.

Nachhaltige Verpackungen: der große Überblick

Grafik von Lebensmitteln im Supermarktregal
(Bild: sabelskaya - stock.adobe.com)

Sie wollen alles zum Thema nachhaltige Verpackungen wissen? Klar ist, dass der Bedarf an nachhaltigen Verpackungen in den kommenden Jahren stark steigen wird. Aber das Thema ist komplex: Wann gilt denn überhaupt eine Verpackung als nachhaltig und welche Kriterien müssen dabei künftig erfüllt sein? Alles was man dazu wissen sollte, erfahren Sie hier.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?