
(Bild: robu_s – stock.adobe.com)
Neue Getränkevarianten von Vio

Nachdem Verbraucher zunehmend skeptischer gegenüber Zucker, Zuckerersatzstoffen oder Süßstoffen in Getränken sind, entwickeln die Hersteller neue Produkte mit den gewünschten Eigenschaften. Jüngstes Beispiel ist eine Getränkeserie von Vio, die ohne Namenszusatz wie „Bio“ oder „Leicht“ auskommt. Das neue Produkt heißt nur Vio – ein kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk ohne Zucker und Kalorien. Die Getränke enthalten je nach Sorte unterschiedliche Geschmackszusätze, inspiriert von den Namenszusätzen „Spanien“ (Pfirsich-Wassermelone), der Karibik (Limetten-Minze) und Italien (Zitrus). Abgefüllt wird jeweils ein Liter in eine zu 100 % aus rPET hergestellte Flasche. Die Etiketten sind sortenspezifisch gestaltet und ein opaker Schraubverschluss komplettiert die Packung.
Arnika Roll-on von Kneipp

Kneipp, Hersteller von Produkten mit Bezug zur Naturheilkunde, verkauft seit Kurzem zwei Roll-ons zum Kühlen oder Wärmen. Beide Roll-ons setzen auf die natürliche Wirkkraft der Arnikapflanze. Das vegane Produkt mit natürlichen Inhaltsstoffen soll Verspannungen und Muskelkater lindern durch das Erzeugen eines wärmenden oder kühlenden Effekts. Unterstützt wird die Wirkung durch das Einmassieren über den Roll-on. Abgefüllt sind jeweils 50 ml in einen transparenten Glasbehälter mit opakem Roll-on. Eine ebenfalls opake Schraubkappe schützt den Roll-on, der in jede Tasche passt und ideal für unterwegs ist. Am POS ist die Flasche in eine Faltschachtel mit Zusatzinfos eingestellt.
Badekrümel im Beutel

Kneipp Naturkind, eine Marke von Kneipp, die das eher langweilige und nervige Baden für Kids interessanter machen soll, überrascht immer wieder mit Produkten, die Spaß beim Baden versprechen. Jüngstes Beispiel ist ein Verbundbeutel auf Papierbasis mit bunten Badekrümeln, die den Badeschaum rot, gelb oder orange einfärben. Auf der Frontseite befindet sich ein transparentes Fenster für den direkten Blick auf die Badekrümel. Neu ist auch, dass der Beutel mit 100 g Inhalt im Gegensatz zur bisherigen Beutelgestaltung der Marke mit einem Wiederverschluss ausgestattet ist. Das vegane Produkt selbst ist frei von Paraffin-, Silikon- und Mineralölen.
Muttertagsgeschenk im Weckglas

50 g Fruchtgummis füllt die Bären Company, eine Tochter der Kalfany Süße Werbung GmbH & Co. KG, in einen als Klassiker bekannten Glasbehälter – das Weckglas. Die beiden Sorten, Prosecco und Himbeere, sind als Miniherzen ausgeformt. Das Miniaturweckglas verfügt über die bekannten Komponenten wie Behälter mit passendem Glasdeckel und klassisch eingefärbter Gummidichtung. Zwei Metallklammern ermöglichen einen sicheren Halt des Deckels auf dem Behälter. In den Deckel ist der „Weck“-Schriftzug eingearbeitet. Über Klebesticker im Deckel lässt sich die Packung individualisieren.
Klimapositiver Bio-Eistee

Einskommafünfgrad ist der Name eines Bio-Eistees, der laut Hersteller einige Vorteile mit sich bringt. Das aus fair gehandelten und biologisch angebauten Zutaten hergestellte, Tee-ähnliche Getränk wird durch den Kauf von Ausgleichszertifikaten klimapositiv, indem Zertifikate in doppelter Menge des bei der Herstellung entstehenden CO2 erworben werden. Auch werden jeweils 5 Cent pro Packung einer Initiative zur Eindämmung der Erderwärmung gespendet. Als Verpackung für 0,75 l des nach Limette-Yuzu oder Beeren schmeckenden Getränks ist ein Pure-Pak Sense von Elopak mit naturbraunem Board und abgeschrägter Seitenkante im Einsatz. Der Strom zur Herstellung des Bio-Eistees ist zu 100 % grüner Strom.
Absolut Sensations mit weniger Alkohol

Mit Absolut Sensations bringt der schwedische Wodkahersteller Absolut erstmals ein Produkt mit weniger Alkohol auf den Markt. Dieser Wodka enthält 20 % Alkohol und soll laut Hersteller besonders intensiv nach tropischen Früchten schmecken. Am Ende sorgt eine zugesetzte Prise Szechuanpfeffer für den besonderen Kick. 700 ml sind abgefüllt in die markentypische Glasflasche, die partiell direkt bedruckt ist und durch zusätzliche Klebesticker aufgewertet wird. Verschlossen ist sie mit einem silberfarbigen Schraubdeckel, der durch ein Schrumpfsleeve mit Aufreißhilfe und einem darunter aufgebrachten Klebestreifen vor der Erstentnahme geschützt ist. Am Flaschenhals ist ein Hangtag mit Zusatzinformationen und einem Serviervorschlag angebracht.
Sea Salt Gin von Doornkaat

Wie Mode unterliegen besonders auch alkoholische Getränke unterschiedlichen Trends, die dann von kleinen, schlanken Start-ups schnell umgesetzt werden. Aber auch bekannte Marken versuchen mit passenden Angeboten zu partizipieren. So benutzt die Marke Doornkaat, seit über 200 Jahren bekannt für die grüne Vierkantflasche mit mehrfach gebranntem Korn, ihre Bekanntheit, um im Markt für Gin Anteile zu gewinnen. 2023 brachte Doornkaat einen Dry Gin mit dem Zusatz Norden Sea Salt Gin in die Handelsregale. Der Gin mit Wacholder, Sanddorn, Hagebutte und 40 % Alkoholgehalt wurde mit einer Prise Meersalz verfeinert. Die bauchige Glasflasche enthält 700 ml Gin und ist zurückhaltend, „nordisch kühl“ gestaltet. Vor der Erstentnahme ist der Verschluss mit einer aufgeschrumpften Kappe mit Aufreißstreifen gesichert.
Bratwurst in trennbarer Verbundschale

Im Rahmen der eigenen Vorgabe, Produktverpackungen nachhaltiger und umweltfreundlicher zu machen, hat Aldi Süd die Verpackung für grobe Bratwürste der Eigenmarke „Gut bio“ umgestellt. Verpackt sind 240 g nun in eine aus braunem Karton hergestellte Schale mit dünnwandigem Einsatz aus Folie. Diese Art der Verpackung spart 60 % Plastik ein. Nach Öffnen der Packung über eine Lasche und Entnahme der Bratwürste erfolgt anschließend die Trennung von Karton und Folie zur sortenreinen Entsorgung. Hinweise auf den Umweltgedanken sind auf die Packung aufgedruckt.