Gummibärchen als Tee-Bären
Die Bären-Company, eine Marke der Kalfany Süße Werbung GmbH & Co. KG, und Hersteller verschiedener Fruchtgummis, entwickelte unter dem Namen Tee-Bären ein Gummibärchen für Tee-Trinker. Die Gummibärchen können entweder direkt verzehrt werden, oder aber in heißes Wasser gegeben werden, wo sie sich unter Umrühren auflösen und dabei ein Teegetränk entsteht. Dazu werden mehrere Bären – Anzahl variiert je nach Sorte – in eine Tasse heißes Wasser gegeben. Zurzeit sind sechs verschiedene Tee-Sorten wie Ingwer-Zitrone, Zimt-Orange oder Pfefferminz im Angebot. Jeweils 100 g der Bären sind in eine für Tee typische Papiertüte mit Sichtfenster und umgeschlagener Oberseite abgefüllt. Zusätzlich sind die Bären in einen Folienbeutel eingeschweißt. Ein goldfarbener Verschlussclip ermöglicht einen einfachen Wiederverschluss der Papierverbundtüte.
Em-Eukal in der Kartondose
160 g Kirschbonbons mit Zartbitterschokoladenfüllung füllte die Dr. C. Soldan GmbH unter der Marke „Em-Eukal“ als Winteredition in eine praktische und attraktiv gestaltete Kartondose ab. Die verwendete Fairtrade Schokolade hat einen Kakaoanteil von mindestens 70 %. Die einzelnen Bonbons sind in eine Papierverpackung eingewickelt und mit der markentypischen Fahne als Erkennungszeichen versehen. Die Dose zur Aufnahme der Bonbons ist als Stülpdeckelschachtel ausgeführt und vor der Erstentnahme über die bekannte Fahne gesichert. Verpackung und Bonbonpapier können einfach über die Papiertonne entsorgt werden.
Schlanke Olivenölflasche bei Aldi Süd
Neben Weihnachten, Ostern und Halloween füllten sich die Regale der Discounter auch rechtzeitig vor Ostern mit vielerlei leckeren Aktionsangeboten außergewöhnlicher Produkte. So hat Aldi Süd unter der Marke „Gourmet Finest Cuisine“ verschiedene festliche Lebensmittel im Angebot. Darunter auch zwei Olivenöle mit Gewürzen, eines verfeinert mit Chili, das andere mit Rosmarin. Abgefüllt sind jeweils 250 ml in eine schlanke, transparente und amphorenförmige Glasflasche. Die eingefüllten Gewürze lassen sich gut erkennen. Zwei transparente Selbstklebeetiketten inklusive Nutri-Score und ein Verschluss mit Erstöffnungssicherung runden das hochwertige Erscheinungsbild ab.
Roll-on im Kopfstand
Bisher waren Deo-Roll-ons von Nivea so konzipiert, dass der Roll-on oben war. Bei der neuesten Produktreihe „Derma Dry Control“ stellt Beiersdorf die Flasche auf den Kopf, der Roll-on befindet sich gewissermaßen unter der Produktkammer. Der Vorteil liegt auf der Hand – bei sich leerendem Spender ist der Roll-on immer mit Produkt umgeben, ein Warten bei der Applikation bis die Kugel befeuchtet ist, entfällt. Die Bodenseite des Glasbehälters ist mit einer „Nivea“-Prägung ausgestattet. Entsprechend aufgebrachte Etiketten unterstützen die „Kopfstand“-Flasche. Der weiße Schraubverschluss ist ebenfalls mit einem erhabenen Nivea-Schriftzug versehen.
Caps – die neueste Generation
Im Wettbewerb um die technische Vorreiterrolle bei sich auflösenden Geschirrspülmittelcaps brachte Reckitt Benckiser „Finish Powerball Ultimate Plus All in 1“ in den Handel. Die neuen Caps sollen ihre Wirkstoffe genau im richtigen Moment des Waschzyklus (genannt Cyclesync) freisetzen und „ohne Vorspülen von Hand“ auskommen – was Wasser spart. Auffallend an den Tabs ist die akkurate Form der einzelnen Kammern mit den unterschiedlichen Inhalten in pulver-, gelförmiger beziehungsweise flüssiger Konsistenz. Die zu 100 % wasserlösliche Folienpackung ist biologisch abbaubar. Abgefüllt sind bei dieser Variante, die es auch mit Zitronenduft gibt, 50 Caps in einen recycelbaren Beutel mit Wiederverschluss-Streifen. Vor der Erstentnahme muss die Oberseite des Beutels über eine integrierte Kerbe entfernt werden.
Zwei starke Marken
Vor Kurzem führte Schwarzkopf & Henkel eine neue Marke in den Haarpflegemarkt ein. Unter „Taft x Gliss“ verband Schwarzkopf die Kompetenz der Stylingmarke „Taft“ mit der Pflegekompetenz von „Gliss“ und brachte bisher vier Produkte auf den Markt. Darunter ein „Lovely Long Hitzeschutzspray“, das auf das feuchte oder trockene Haar aufgesprüht wird und die Haare beim Stylen vor Hitzeschäden schützt. Abgefüllt sind 150 ml in eine zu 25 % aus Rezyklat bestehende, eingefärbte Flasche aus PE. Ausgebracht wird das Produkt über einen manuellen Pumpsprüher mit Betätigungssperre. Erst durch Verdrehen der Sperre in Kontrastfarbe kann der Spender niedergedrückt werden. Ein umlaufendes Klebeetikett übermittelt alle relevanten Hinweise.
Formbeutel mit zwei Kammern
Kneipp Naturkind kreiert immer wieder neue Produktideen, um den Badespaß bei Kindern zu erhöhen. Jüngste Entwicklung ist ein Zauberschaumbad, das drei Erlebnisse erlaubt. Am Anfang entstehen aus rotem Schaumbad weiße Schaumberge, danach färben gelbe Badeperlen den Schaum gelb ein und am Ende ergeben beide Schritte zusammen orangefarbenes Badewasser. Der Formbeutel ist in zwei Kammern unterteilt, eine enthält 20 ml Schaumbad, die andere enthält 20 g Badeperlen. Im Beutel sind zwei kleine Sichtfenster integriert, die einen direkten Blick auf das Produkt erlauben. Um ein Verschlucken des Inhaltes zu verhindern ist der Bitterstoff Bitrex enthalten. Zwei seitliche Kerben erlauben das Öffnen ohne Werkzeug.
Puristischer Nachfüllbeutel
Jean & Len, Hersteller nachhaltiger Produkte rund um Körperpflege und Mittel zur Reinigung von Haus und Kleidung, brachte vor Kurzem einen auffällig eingefärbten, transparenten und puristisch gestalteten Nachfüllbeutel für Handseife mit Rosemary/Ginger-Duft in den Handel. Der Beutel mit 500 ml Inhalt erlaubt das mehrmalige Wiederbefüllen der Originalpackung. Das Produkt wird ohne Mikroplastik, Silikon, Parabene und Farbstoffe hergestellt. Ein in der Beutelecke eingeschweißter Ausgießer mit Erstöffnungssicherung vereinfacht das Wiederbefüllen der leeren Produktverpackung.