Absolut Vodka in der Papierflasche

Die 500 ml großen Einweg-Papierflaschen werden den ganzen Sommer über in 22 Tesco-Filialen (UVP £16) im Großraum Manchester verkauft.  (Bild: Absolut)

Die Papierflaschen-Initiative ist Teil einer umfassenderen Zusammenarbeit mit Paboco (der Paper Bottle Company) und ihrer Gemeinschaft globaler Marken - The Coca-Cola Company, Carlsberg, P&G und L'Oréal - mit dem Ziel, die Getränke- und Verpackungsindustrie dabei zu unterstützen, die Grenzen für nachhaltige Verpackungen zu erweitern.

Dies ist das erste Mal, dass ein weltweit tätiger Spirituosenhersteller solche Papierflaschen im Handel anbietet, nachdem Absolut sie bereits auf Festivals in Großbritannien und Schweden getestet hat. Für Absolut ist dies ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, bis 2030 ein kohlenstoffneutrales Produkt zu werden - eine Voraussetzung, um dieses Ziel zu erreichen, ist die Verringerung des CO2-Fußabdrucks der Verpackung.

Der Versuch zielt darauf ab, Erkenntnisse von Verbrauchern, Einzelhändlern und Partnern in der Lieferkette zu gewinnen, um die nächsten Schritte auf der Innovationsreise von Absolut hin zu einer kommerziell realisierbaren, vollständig biobasierten Flasche festzulegen. Absolut wird testen, wie die papierbasierte Flasche transportiert wird und wie die Verbraucher sie wahrnehmen. Im Gegensatz zu den ersten Pilotversuchen, die für Absolut Mixt Ready-to-Drink mit niedrigem Alkoholgehalt (5 %) durchgeführt wurden, wird diese Flasche mit dem höheren Alkoholgehalt von 40 % von Absolut Vodka getestet.

Die 500 ml großen Einweg-Papierflaschen werden den ganzen Sommer über in 22 Tesco-Filialen (UVP £16) im Großraum Manchester verkauft. Diese Single-Mould-Flaschen der ersten Generation bestehen zu 57 % aus Papier mit einer integrierten Barriere aus recycelbarem Kunststoff. Manchester ist mit seinen Recyclinganlagen und hohen Recyclingquoten der perfekte Ort für die Testeinführung. Die Kunden können die Verpackungen einfach als Papier über den normalen Hausmüll recyceln, heißt es in einer Pressemitteilung von The Absolut Company.

 

Nachhaltige Verpackungen: der große Überblick

Grafik von Lebensmitteln im Supermarktregal
(Bild: sabelskaya - stock.adobe.com)

Sie wollen alles zum Thema nachhaltige Verpackungen wissen? Klar ist, dass der Bedarf an nachhaltigen Verpackungen in den kommenden Jahren stark steigen wird. Aber das Thema ist komplex: Wann gilt denn überhaupt eine Verpackung als nachhaltig und welche Kriterien müssen dabei künftig erfüllt sein? Alles was man dazu wissen sollte, erfahren Sie hier.

 

Während herkömmliche Glasflaschen ebenfalls recycelbar sind, sind die Papierflaschen achtmal leichter und einfacher zu transportieren. Die Papierflaschen behalten das von der Apotheke inspirierte Design der Marke bei und sollen die kultige Glasflasche von Absolut ergänzen, nicht ersetzen. Absolut geht davon aus, dass die Verbraucher die Papierflaschen bei außerhäuslichen Anlässen wie Festivals verwenden werden.

Elin Furelid, Direktorin für "Future Packaging" bei Absolut, sagte: "Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung unserer Vision einer vollständig biobasierten Flasche. Wir erforschen Verpackungen, die einen völlig anderen Wertbeitrag leisten. Papier ist haptisch, es ist schön, es ist authentisch, es ist leicht. Das war unser Ausgangspunkt. Aber das ist nicht nur eine Idee auf dem Papier."

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