Supermarkt Vektorgrafik

(Bild: robu_s – stock.adobe.com)

Getränk oder Kosmetik?

italienische Beauty-Drinks in kleinen Fläschchen.
Erst auf den zweiten Blick erkennbar – italienische Beauty-Drinks in kleinen Fläschchen. (Bild: Torsten Kücherer)

Beim Gang durch italienische Supermarktregale für Getränke bleibt der Blick an einigen Flaschen hängen, die auf den ersten Blick wie ein Kosmetikprodukt aussehen. Im Bild zwei Beispiele für diese Produkte. Das eine ist ein Getränk von San Benedetto mit dem Aufdruck „Skin Care“ in einer transparenten Flasche mit 220 ml Inhalt, das Kollagen, Zink und Hyaluronsäure enthält. Das andere Getränk stammt von Sant’Anna Beauty, enthält ebenfalls Hyaluronsäure und Zink und ist in eine transparente Flasche mit 150 ml Inhalt abgefüllt. Beide Flaschen sind mit transparenten Sleeveetiketten dekoriert und mit Schraubdeckeln verschlossen.

Saures Gel – drei in einem

runder Dreikammerbeutel für saures Gel.
Die Qual der Wahl – runder Dreikammerbeutel für saures Gel. (Bild: Torsten Kücherer)

Insgesamt 51 g einer gelartigen Süßigkeit sind unter dem Namen „Warhead Super Sour Trio Gel“ in eine runde, flexible Dreikammerverpackung abgefüllt. Die Kammern sind gefüllt mit Gel, das nach Erdbeere, Apfel oder blauer Himbeere schmeckt. Jede der Kammern ist mit einem separat eingeschweißten, zur Geschmacksrichtung des Inhalts farblich passenden Einschweißausgießer ausgestattet. In der Mitte der Packung ist ein Loch angebracht, um das Produkt hängend zu präsentieren, oder es um einen eingesteckten Finger rotieren zu lassen, um die Reihenfolge der Entnahme zu ermitteln.

Besondere Flasche für Limonade

Limonade mit Kugelverschlussflasche
In Japan Kult und Klassiker – die Kugelverschlussflasche für Limonade. (Bild: Torsten Kücherer)

Während in Europa der Umweltgedanke dazu führt, dass Flaschenverschlüsse untrennbar mit der Flasche verbunden bleiben müssen, was zu Handhabungsnachteilen führen kann, gibt es in Japan für Limonaden der Marke „Hata Ramune“ eine besondere Lösung. Abgefüllt sind 200 ml in die bereits 1872 erfundene Kugelverschlussflasche des Engländers Hiram Codd. In den durch eine Einschnürung unterteilten Flaschenhals ist eine Glaskugel eingesetzt, die durch den Druck des kohlensäurehaltigen Getränks gegen eine ebenfalls in den Flaschenhals eingesetzte Dichtung gedrückt wird und diese verschließt. Geöffnet wird die Flasche durch einen Stößel über den die Glaskugel Richtung Flascheninnenraum gedrückt wird und dort in einer Kammer verbleibt. Vor der Erstentnahme schützt ein Schrumpfsleeve den Verschluss.

Tee mit Koffein

2 Packungen Tee mit Koffein von Teekanne.
Neue Idee für Koffein-Fans – Tee mit Koffein von Teekanne. (Bild: Torsten Kücherer)

Teekanne hat Anfang 2023 das Angebot um eine besondere Teevariante erweitert. Für Freunde des Teegenusses und Anhänger von Koffein gibt es unter dem Namen „Power-T“ drei Teesorten – Orange, Mint und Berry – mit natürlichem Koffein und Bio-Zertifikat. Eine Tasse des aufgebrühten Getränks enthält so viel Koffein wie eine Tasse Kaffee. Verpackt sind 18 Teebeutel á 2 g in eine Faltschachtel im typischen Teekanne-Design. Über einen Aufreißstreifen und eine Perforation lässt sich die Schachtel vor der Erstentnahme leicht öffnen und nach der Entnahme durch Einstecken der Lasche zwischen Vorderseite und Teebeutel wieder verschließen. Empfohlen wird, den Tee mit 100 °C heißem Wasser aufzubrühen und fünf bis acht Minuten ziehen zu lassen.

Jägermeister mit Ingwer

1 Flasche Jägermeister scharf
Jägermeister nutzt den Ingwer-Trend – jetzt als „scharfe“ Variante mit Ingwer. (Bild: Torsten Kücherer)

Jägermeister, heute ein angesagtes Getränk für eine jüngere Zielgruppe, war vor circa 25 Jahren ein Getränk, das als Altherrengetränk tituliert wurde. Eine Neuausrichtung brachte Erfolg und erreichte jüngere Käuferschichten. So erhielt Jägermeister den Deutschen Verpackungspreis 2022 für seine Flasche mit partieller, thermochromer Direktbedruckung, die erst bei -18 °C, der idealen Trinktemperatur, sichtbar wird. Jüngste Entwicklung ist die Variante „Jägermeister Scharf“ des Getränks. Der auf dem Originalrezept basierende Kräuterlikör mit 33 % Alkohol enthält Ingwer und „schärft“ den Geschmack. Abgefüllt sind 0,7 l in die markentypische Flasche mit erhabenem Markenschriftzug an den Seiten. Zwei zur Zielgruppe passend designte Selbstklebeetiketten und ein dazu passender Schraubdeckel aus Metall präsentieren die Neuheit im Regal.

Tee im Streifenkleid

2 Flaschen, gestreift, Organic Energy Tea.
Der Streifenlook sorgt für die benötigte Aufmerksamkeit im Regal. (Bild: Torsten Kücherer)

Peak Punk, eine junge Marke im Vertrieb der Schweizer Fruver AG, verkauft nachhaltige und natürliche Produkte rund um das Thema Ernährung für Sportler. Darunter auch einen nur in der Schweiz erhältlichen Organic Energy Tea in zwei Varianten, einer mit Black Tea, der andere mit Green Tea und Ingwer – beide mit Mate. Um im vielfältigen Angebot im Handelsregal nicht unterzugehen – oder besser noch – sich abzuheben, setzt die Marke bei ihren Produkten auf einen Streifenlook als Erkennungszeichen. Die Flaschen enthalten 500 ml des veganen, kalorienarmen Getränks mit jeweils 75 mg Koffein. Ein schwarzer Schraubverschluss mit Garantieband und Klebeetikett auf der Oberseite komplettiert die auffällige Verpackung.

Schräger Scharnierdeckel

2 Flaschen Sanex Shampoo
Griffig geformte Flasche mit auffälligem Scharnierdeckel. (Bild: Torsten Kücherer)

Sanex Zero Shampoo ist ein Shampoo, das auf Duftstoffe, Parfüme, Parabene und Farbstoffe verzichtet und für den täglichen Gebrauch konzipiert ist. Die Verpackung fällt durch mehrere Details auf. Um sie besser greifen zu können, ist sie leicht tailliert und in diesem Bereich auch mit griffigen Vertiefungen versehen. Die Oberseite ist schräg ausgeführt und mit einem Scharnierdeckelverschluss mit Dosieröffnung kombiniert. Beim erstmaligen Öffnen stellt der Verbraucher fest, dass sich der Deckel nur teilweise aufklappen lässt, was die Funktion nicht beeinflusst, den Verbraucher aber überrascht. Die Flaschen enthalten 250 ml, bestehen zu 100 % aus Rezyklat und sind zu 100 % recycelbar. Auf der Rückseite ist ein Hinweis in Blindenschrift angebracht.

Deo in Kartonhülse

Foamie Women – handlicher Deo-Stick in nachhaltiger Kartonhülse.
Foamie Women – handlicher Deo-Stick in nachhaltiger Kartonhülse. (Bild: Torsten Kücherer)

Vor fünf Jahren begann die Geschichte der Marke „Foamie“ mit einem Duschschwamm mit integriertem Stück Seife und Kordel zum Aufhängen in der Dusche. Jüngste Produktentwicklung ist nun ein Deostick in Kartonhülse. Unter dem Namen Foamie Women ist ein fester, 40 g schwerer Deo-Stick in eine Kartonhülse mit Stülpdeckel und beweglichem Boden eingesetzt. Der Stick ist frei von Alkohol und Aluminium, setzt dabei auf Magnesium als Wirkstoff. Nach Abnahme des Deckels wird der Boden durch Druck mit dem Finger Richtung Entnahmeöffnung gedrückt und dabei der Deo-Stick zur Anwendung bereitgestellt.

Sie möchten gerne weiterlesen?