Haltbarer Sprühkopf beim Refilling
Das wiederholte Benutzen von Verpackungen durch Refillsysteme führt oftmals zu Problemen, die es bei der einmaligen Nutzung der Komponenten nicht gibt. So kommt es beim wiederholten Befüllen von Flaschen mit Sprühkopf vor, dass diese nach einer geringen Anzahl an Refillaktionen nicht mehr zuverlässig funktionieren. Abhilfe dagegen verspricht die Marke Frosch, die ihren nachhaltigen Sprühkopf so verbessert und ausgelegt hat, dass er circa 5.000 Pumpstöße zulässt, was laut Hersteller die Flasche mindestens 11x nachfüllbar macht. Der gewichtsreduzierte Sprühkopf ist komplett aus Kunststoff gefertigt – PE und PP – und ist somit recyclingfähig. Die inneren Funktionsteile bestehen zu 29 % aus Rezyklat. Im Bild die Flasche für Glasreiniger, die schon seit längerem aus 100 % Rezyklat besteht.
Umgelegte Beuteloberseite
Beim Blick in die Handelsregale ist der Siegeszug der Beutelverpackung als Produktverpackung nicht zu übersehen. Kleine Verbesserungen oder Gestaltungsmöglichkeiten ermöglichen ein optimiertes Facing im Regal. Dazu gehört unter anderem eine nach hinten umgelegt Beuteloberseite, die zusätzlich fixiert ist, um eventuelle Siegelnähte für den Betrachter optisch verschwinden zu lassen. Ein Beispiel hierfür sind die Bake Rolls von Tuc, einer Marke von Mondelez International: 150 g des Produkts sind in einen Standbodenbeutel mit Seitenfaltung abgefüllt. Nach dem Befüllen und Versiegeln werden circa 2 cm der oberen Beutelfahne nach hinten umgelegt und fixiert. Im Regal entsteht der Eindruck einer geraden Oberseite.
Leichte Flasche für Head & Shoulders
Procter & Gamble brachte mit dem Zusatz „Bare“ eine neue Variante seiner Head & Shoulders-Schuppenshampoos auf den Markt. Das Produkt wird mit einer reduzierten Anzahl an Inhaltsstoffen beworben. Die Flasche für 400 ml Shampoo besteht aus 48 % weniger Plastik – im Vergleich zur 300 ml Flasche aus dem gleichen Haus. Nach der Entnahme lässt sich die Flasche zusammenrollen und spart so Platz bei der Entsorgung ein. Ausgebracht wird das Shampoo über einen einhändig zu bedienenden, aufgeschraubten Scharnierdeckelverschluss. Auf der Rückseite sind vier Rillen zum leichteren Greifen und Fixieren der Flasche beim Öffnen angebracht. Zwei Formetiketten an Vorder- und Rückseite erklären dem Verbraucher das Produkt und visualisieren die Inhaltsstoffe.
Weinschorle in der Dose
In der Pfalz steht das „Dubbeglas“ für ein Trinkgefäß aus Glas zur Aufnahme eines halben Liters Wein oder Weinschorle. Das Wort „Dubbe“ steht für Tupfen, in das Glas eingearbeitete Vertiefungen, die das Greifen erleichtern. Für Anhänger und Fans der Pfälzer Weine gibt es nun die Möglichkeit den Wein auch unterwegs, auf Reisen oder auf dem heimischen Balkon zu genießen. Die Dubbedos GmbH aus Speyer füllt drei verschiedene Weinmixe – Riesling Schorle, Rosé Schorle oder Die Süße in Dosen mit 500 ml Inhalt. Die Dosen sind mit aufgedruckte Tupfen verziert und lassen sich über einen Ringpull leicht öffnen. Der Alkoholgehalt liegt bei 6,5 bis 7 %.
Nudeln in dekorativer Blechdose
Im Rahmen einer Promotionwoche für italienische Produkte hatte Aldi Süd Ende Juli verschiedene Produkte unter der Marke „Cucina Nobile“ im Angebot. Darunter waren auch verschiedene Nudelsorten in einer dekorativ gestalteten Blechdose. Die geprägte und goldfarbene Dose mit Stülpdeckel enthielt 500 g Nudeln, die durch Matrizen aus Bronze geformt wurden. Diese Art der Herstellung macht die Nudeloberfläche rauer und lässt Sauce besser haften. Die Nudeln waren zusätzlich in einen transparenten Klarsichtbeutel eingestellt. Der Stülpdeckel der Dose war mit einem Klebesticker vor Manipulation gesichert.
Goldene Flasche von Lidl
Jüngstes Produkt der Zusammenarbeit der Lidl Eigenmarke Deluxe und der Marke „Sansibar“ ist ein Prosecco der Qualitätsstufe DOC aus dem Gebiet Treviso und dem Zusatz Brut. Die Flasche enthält 750 ml Schaumwein und hat 11 % Alkohol. Die goldene Farbe betont die schlanke Form der Flasche. Gesichert ist der Korken über eine Agraffe und ein DOC-Siegel.
Der eisgekühlte Cocktail
Besonders in den heißen Sommermonaten stören sich Kunden an schnell warm werdenden Getränken, gerade auch bei RTD-Cocktails. Die deutsche Kukki GmbH hat ein Produkt im Angebot, das ein kühles Trinkerlebnis verspricht: Die Firma füllt acht verschiedene, fertig gemixte Cocktails in Glasflaschen ab, die bereits Eis enthalten. Bei der Herstellung des Getränks werden mehrere, in einem patentierten Verfahren besonders gepresste Eisstücke durch den Flaschenhals in die Flasche eingebracht, Zutaten wie Beeren beigefügt, mit dem Cocktail befüllt und anschließend eingefroren. Zum Trinken wird die Flasche angetaut und geschüttelt. Der Cocktail wird flüssig, das Eis bleibt gefroren und ermöglichtt für eine gewisse Zeit einen kühlen Drink.
Schräge hilft bei Entnahme
Edeka verkauft unter der Eigenmarke „Gut & Günstig“ zwölf Sandwich-Käsescheiben mit Gouda in einer aufklappbaren und wieder verschließbaren Frischebox aus Kunststoff. Die Box mit insgesamt 200 g Inhalt besteht aus zwei zueinander passenden Halbschalen, die über eine Siegelnaht verbunden sind. Die Seitenwandhöhen der beiden Schalen steigen beziehungsweise fallen von vorne nach hinten. Es ergibt sich beim Öffnen eine schräge Öffnung, die die Entnahme der einzelnen Scheiben vereinfacht, die zusätzlich mit seitlichem Versatz gestapelt sind. Zwei nicht miteinander verbundene Laschen ermöglichen das bequeme Öffnen der Packung ohne Schere, Messer oder ähnliches.