Diese waren erstmals 2008 erhältlich, die aktuelle Version der Snap Pots besteht zu 39 % aus recyceltem Plastik. Sie ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Heinz, Berry Global, Tesco, Plastic Energy und Sabic.
„Die jüngste Auszeichnung, die auf einen UK Packaging Award und eine Silbermedaille bei den globalen Packaging Innovation Awards folgt, zeigt, wie die involvierten Unternehmen die Nachhaltigkeit der Heinz Snap Pots verbessert haben“, kommentiert Héloïse Carlier, International R&D Packaging Technology Expert bei The Kraft Heinz Company.
Mehr Nachhaltigkeit durch Umleitung, Rückgewinnung und Upcycling
Bei der jüngsten Preisverleihung waren die Juroren davon beeindruckt, wie das gemeinsame Projekt den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft durch die Umleitung, Rückgewinnung und das Upcycling von Kunststoffen unterstützen kann, die andernfalls auf einer Mülldeponie oder in einer -verbrennungsanlage landen würden.
Das für die Snap Pots verwendete recycelte Plastik auf Massenbilanzbasis ist ISCC-Plus-zertifiziert. Weicher Kunststoff wird von Verbrauchern an Tesco-Filialen zurückgegeben und dort gesammelt, um im nächsten Schritt von Plastic Energy in die Ausgangsrohstoffe umgewandelt zu werden. Diese werden von Sabic mit Neumaterial kombiniert, um einen alternativen Rohstoff für die Herstellung von recyceltem Kunststoffgranulat zu erzeugen, das für den Lebensmittelkontakt zugelassen ist.
Jenes Granulat wird an den ISCC-zertifizierten Berry Global-Standort in Bremervörde geschickt, um dort zu weiteren Snap Pots verarbeitet zu werden. Dies geschieht nach mehreren Testläufen unter der Leitung von Sabic, Berry Global und Kraftheinz, um die richtigen Polymerzusammensetzungen auszuwählen.
Weitere Gewinner der Environmental Packaging Awards 2023
In der Kategorie „Lagerstabile Lebensmittel“ belegten Dizzie mit einer wiederverwendbaren Verpackungslösung für Trockenwaren Platz 2 und Westland Horticulture mit einer nachhaltigen Papierverpackung Platz 3.
Die Kategorie „Alkohol“ ging an Accolade Wines & Denomination für ihre Verpackungen für Wise Wolf. Frugalpac folgte mit einer Frugalflasche auf Platz 2, den dritten Platz belegte Stoelze Flaconnage mit Ginflaschen für die Marke Hills & Harbour.
In der Kategorie „Gekühlte und gefrorene Lebensmittel“ wurde Kite Packaging für eine Kartoneinlage aus Wellpappe für gefrorenes Fleisch mit Gold ausgezeichnet. Silber ging an Parkside Flexibles für flexible Papierverpackungen für gefrorene Meeresfrüchte der Marke Iceland‘s Northcoast, Bronze erhielt Simply Lunch für die Produktpalette Simply Special Farmhouse sowie thermische Verpackungen für Ecowool.
In der Kategorie „Süßwaren“ teilten sich Graphic Packaging International und Perfetti Van Melle den ersten Platz für eine Papierflasche für Mentos. Den zweiten Platz belegte Amcor für das Papier Amfiber, ein dritter Platz wurde nicht vergeben.
Ebensowenig in der Kategorie „Frische Lebensmittel“. Hier verweist Parkside Flexibles mit einer kompostierbaren Verpackungslösung für Riverford das Unternehmen Adapa UK St Helens auf Platz 2, das diesen für seinen recycelbaren Schrumpfbeutel Vacushrink Mex 55 erhielt.
In der Kategorie „Haushaltswaren“ ging Platz 1 an Reckitt für Finish-Spülmaschinentabbeutel. Platz 2 belegte Cullen Eco-Friendly Packaging mit einer Fibre Bottle, Platz 3 Smart Garden Products mit der Produktpalette Useful.
Die Kategorie „Körperpflege“ gewann Schoeller Allibert für seinen Ladungsträger Magnum Optimum 1210 Circuline. Cullen Eco-Friendly Packagings Fibre Bottle erhielt auch in dieser Kategorie die Silbermedaille, Spectra Packaging landete auf Platz 3 mit recyceltem PET für Prevented Ocean Plastics.
Die Kategorie „Online-Einzelhandel“ entschieden die Bridge Media Group und Sega Europe gemeinsam für sich mit den plastikfreien Verpackungen des Videospiels Football Manager 2023. Auch den zweiten Platz teilten sich zwei Unternehmen: Woodaway UK und Samsung. Sie erhielten Silber für eine Woodaway Bridge Box für Samsung-Handys.
In der Kategorie „Softdrinks“ belegten Citypress und Coca-Cola Europacific Partners gemeinsam Platz 1 für ihre Tethered Caps auf Plastikflaschen. Platz 2 ging an Avery Dennison für die Etikettiertechnologie Cleanflake S7000ER, Platz 3 erhielten CCL und Sunctory für ihre Zusammenarbeit mit Ecofloat.
Weitere Packaging Awards
Neben den Environmental Packaging Awards gibt es weltweit viele weitere Verpackungsauszeichnungen. Die Juroren prämieren unter anderem besondere Leistungen in den Bereichen Verpackungsdesign, Nachhaltigkeit, Innovation und Funktionalität. Hier haben wir für Sie eine Auswahl zusammengestellt:
- Worldstar Packaging Awards: Organisiert von der World Packaging Organisation (WPO), ist dieser Preis von globalem Interesse.
- Red Dot Award: Dieser Award prämiert kreatives Verpackungsdesign.
- D&AD Awards: Die D&AD Awards zeichnen kreatives Design in verschiedenen Kategorien aus, darunter auch Verpackungsdesign.
- The Dieline Awards: Diese Auszeichnung prämiert ausschließlich Verpackungsdesign.
- Luxury Packaging Awards: Diese Awards fokussieren sich auf Luxusverpackungen.
- Greener Packaging Awards: Ein Preis, der sich auf nachhaltige Verpackungskonzepte und ökologische Ansätze konzentriert.
- Asiastar Awards: Organisiert von der Asian Packaging Federation, zeichnet dieser Wettbewerb Verpackungslösungen aus asiatischen Ländern aus.