„Der Deutsche Verpackungspreis ist die renommierteste und größte Leistungsschau rund um die Verpackung in Europa. Seit seiner Erstauflage im Jahr 1963 haben über 10.000 Einreichungen um den europäischen Top-Award der Branche gerungen – und die Attraktivität des Preises ist ungebrochen“, kommentiert Oliver Berndt, Bereichsleiter Events & Marketing des DVI.
Für die Einreichung der Produkte oder Prototypen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zehn Kategorien wählen. Diese reichen von Gestaltung & Veredelung über Warenpräsentation und Nachhaltigkeit bis hin zu Funktionalität & Convenience, Digitalisierung und Verpackungsmaschinen. Eine Einreichung in mehreren Kategorien gleichzeitig ist möglich.
Auszeichnungen interessant für Marketing und Vertrieb
Neben dem Verpackungspreis kann die unabhängige Jury zusätzlich einen sogenannten Gold-Award für Entwicklungen vergeben, die sie für besonders bedeutend hält. „Unsere Jury besteht aus einem breit aufgestellten Gremium von Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Forschung, Lehre und Medien. Sie prüft alle Einsendungen persönlich und direkt auf einer zweitägigen Sitzung“, erklärt Berndt, der den Deutschen Verpackungspreis als „eine starke, transparente und werbewirksame Leistungsschau“ beschreibt.
Die ausgezeichneten Unternehmen setzen laut Berndt „ein starkes Ausrufezeichen. Sie demonstrieren ihre herausragende innovative Kraft und gewinnen handfeste Argumente für die externe und interne Kommunikation“. Die Gewinner zeichnet das DVI gemeinsam mit der Fachpack am 13. September 2023 in Berlin aus.
Die 10 Kategorien des Deutschen Verpackungspreises
· Gestaltung & Veredelung
· Funktionalität & Convenience
· Warenpräsentation
· Wirtschaftlichkeit
· Nachhaltigkeit
· Logistik & Materialfluss
· Neues Material
· Digitalisierung
· Verpackungsmaschinen
· Nachwuchs