Für die neuen Flaschen wird ein hochwertiges recyceltes Kunststoffmaterial verwendet, um sicherzustellen, dass die Flasche stabil und haltbar ist. Außerdem kann recycelter Kunststoff in die farbigen Flaschen eingearbeitet werden, ohne dass die Farbe und Qualität der Verpackung beeinträchtigt wird. Die Flasche, ohne Ausgießer und Verschluss, besteht zu 50 % aus recyceltem Kunststoff.
Durch diesen Schritt werden jährlich 1 505 Tonnen neuer Kunststoffe eingespart (versus Bleichmittel 750ml Volumen 2021).
Angesichts der Tatsache, dass Kunststoffabfälle das größte Umweltproblem für britische Verbraucher darstellen (laut einer Umfrage von Kantar Europanel 'Who Care Who Does 2020', GB), kommuniziert Domestos den Wechsel zu recyceltem Kunststoff mit einer neuen Etikettierung auf der Vorderseite der Verpackung, die zusätzlich zum "Cap On Recycle"-Logo des On-Pack Recycling Labels (ORPL) auf der Rückseite der Verpackung die Käufer darüber informiert, dass Bleichmittelflaschen recycelt werden können, und die dazu beitragen soll, die Recyclingraten zu erhöhen.
Claire Racklyeft, Home & Hygiene Category Lead, Unilever UK&I, kommentiert: "Domestos schützt Haushalte seit über 90 Jahren vor Keimen, und jetzt überlegen wir, wie wir dies auf nachhaltigere Weise tun können, indem wir auch den Plastikmüll bekämpfen. Unsere Flaschen sind bereits recycelbar, aber es war eine Herausforderung, recyceltes Plastik in eine Flasche für Bleichmittel zu integrieren, aber unser Verpackungsteam hat sehr eng mit unseren Lieferanten und Partnern zusammengearbeitet, um die Konsistenz des Materials und der Flaschenqualität zu gewährleisten. Wir wissen, dass es für die Kunden wichtig ist, dass große Marken Maßnahmen gegen Plastikmüll ergreifen, deshalb arbeiten wir bereits an Flaschen, die zu 100 % aus recyceltem Plastik bestehen."
Der Relaunch von Domestos ist ein weiterer Schritt im Rahmen von Unilevers globalem Engagement für Clean Future", einem Innovationsprogramm und einer Investition in Höhe von 1 Mrd. Euro, das von der Geschäftseinheit Home Care des Unternehmens entwickelt wurde, um die Art und Weise, wie einige der bekanntesten Reinigungs- und Waschmittel entwickelt, hergestellt und verpackt werden, grundlegend zu verändern. Clean Future will die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft sowohl in die Verpackungen als auch in die Produktformulierungen globaler Marken einbinden, um deren CO2-Fußabdruck zu verringern.
Die Erhöhung des Einsatzes von recyceltem Kunststoff in Verpackungen ist auch ein wichtiger Bestandteil der umfassenderen globalen Verpackungsverpflichtungen von Unilever. Der Einsatz von neuem Kunststoff soll halbiert werden und alle Verpackungen bis 2025 sollen wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar sein.