Hans Bühler (links) übergibt den CEO-Posten an Dr. Stefan König.

Hans Bühler (links) übergibt den CEO-Posten an Dr. Stefan König. (Bild: Optima)

Im April 2024 hat Hans Bühler den Titel des Chief Executive Officer (CEO) an Dr. Stefan König übergeben, der bereits seit 2021 als Geschäftsführer im Unternehmen tätig ist. König bringt über 25 Jahre Erfahrung aus verschiedenen Bereichen des Maschinenbaus mit. Zuletzt war er als CEO der ehemaligen Bosch Packaging Technology, heute Syntegon, tätig.

„Dr. Stefan König verbindet einen reichen Erfahrungsschatz im Maschinenbau mit einer pragmatischen Vorgehensweise. Damit wird er helfen, Optima weiter voranzubringen und uns als Partner für zunehmend anspruchsvollere Projekte zu etablieren“, erklärt Hans Bühler. „Seine Expertise und sein hoher Anspruch an die Ergebnisse werden dazu beitragen, die Unternehmensgruppe erfolgreich in die Zukunft zu führen.“

Hans Bühler künftig für strategische Entscheidungen zuständig

Bühler selbst, der über 35 Jahren Sprecher der Geschäftsführung war, wird sich in der vierköpfigen Geschäftsführung als Chairman auf Zukunftsthemen, strategische Entscheidungen und den Gesellschafterkreis fokussieren.

Vor dem Erreichten hat Stefan König großen Respekt: „Herr Bühler hat Optima zu dem Unternehmen gemacht, was es heute ist. Ich freue mich, die über 100-jährige Erfolgsgeschichte weiterführen zu dürfen. Wir sind in hochattraktiven Branchen tätig, haben ein breites Prozess- und Technologiewissen und erfahrene, engagierte Mitarbeiter – also beste Voraussetzungen, wirksame Beiträge zum Erfolg unserer Kunden zu leisten.“

König soll als CEO die Geschäftsführung koordinieren sowie Initiativen und Beschlüsse zur Zielerreichung treffen und durchführen. Er teilt sich mit Dr. Johannes-Thomas Grobe die Verantwortung für die vier Geschäftseinheiten Pharma, Consumer, Nonwovens und Life Science inklusive des Bereichs Wasserstoffwirtschaft, sowie die unternehmensübergreifenden Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Marketing.

Die Zentraleinheiten wie Personal und Finanzen verantwortet Jan Glass. Er wird im Laufe des Jahres sein Amt an seinen designierten Nachfolger Marco Beyl übergeben.

Optima auf der Packaging Machinery Conference

Speziell mit dem Thema Nachhaltigkeit wird Optima auch am 11. und 12. Juni in München auf der Packaging Machinery Conference vertreten sein: Tom Kärcher, Sustainability Manager - Engineering Solutions bei Optima Packaging, wird in seinem Vortrag zeigen, wie Optima den CO2-Abdruck seiner Verpackungsmaschinen berechnet und damit seine Kunden bei der Erfüllung deren eigener Nachhaltigkeitsziele unterstützt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie in der Textbox unter diesen Zeilen.

Packaging Machinery Conference

Logo der Packaging Machinery Conference
(Bild: Hüthig Medien)

Der deutsche Verpackungsmaschinenbau ist Weltklasse und konnte im Jahr 2023 wieder zweistellig beim Export zulegen. Trotzdem steht die Branche unter Druck: Auf nationaler Ebene beschäftigen die Unternehmen steigende Energiepreise und ein sich ständig verschärfender Fach- und Arbeitskräftemangel, global führen Konflikte und Protektionismus zu Investitionszurückhaltungen.

Und dies in einer Phase, in der aller Fokus auf Transformation liegen müsste: Digitalisierung und Nachhaltigkeit führen zu Veränderungen mit teils disruptivem Charakter.

Mit welchen Strategien und Geschäftsmodellen kann der Verpackungsmaschinenbau seine Spitzenposition halten und welche Rahmenbedingungen sind hierfür auf nationaler sowie europäischer Ebene nötig?

Seien Sie mit dabei, wenn Spitzenkräfte der Industrie und Experten am 11. und 12. Juni in München auf der Packaging Machinery Conference diese und weitere Fragestellungen diskutieren: https://www.packaging-machinery-conference.de/

Sie möchten gerne weiterlesen?