Nach der Eröffnung des großen Schulungszentrums vor einem Jahr erweitert Schubert sein Schulungsangebot mit neuen Konzepten.

Nach der Eröffnung des großen Schulungszentrums vor einem Jahr erweitert Schubert sein Schulungsangebot mit neuen Konzepten. (Bild: Gerhard Schubert GmbH)

Sarah Busch, Head of Customer Trainings der Gerhard Schubert GmbH, erklärt: „Wir möchten unsere Kunden so professionell unterstützen, dass sie das Optimum aus ihrer Verpackungsanlage herausholen können. Deshalb investieren wir verstärkt in neue Schulungskonzepte mit einem Mix aus klassischen und digitalen Lerninhalten.“

„Schubert Learning Space“ heißt die digitale Lernplattform, deren erste Inhalte der Verpackungsmaschinenbauer aktuell in Zusammenarbeit mit Kunden testet und 2024 präsentieren möchte. Darauf zu finden sind interaktive Kurse, die sowohl an die Fachkräfte der Kunden als auch an die eigenen Mitarbeitenden gerichtet sind.

Barrierefreie Lernmodule on demand für Bedienpersonal

Zusätzlich möchte Schubert Lernmodule für Maschinenbedienpersonal anbieten. Gerade in diesem Bereich tun sich produzierende Unternehmen schwer, gute Mitarbeitende zu finden, zu befähigen und zu halten. Eins der häufigsten Hindernisse sind sehr unterschiedliche Fach- und Sprachkenntnisse.

„Deshalb arbeiten wir ein Lernkonzept mit vorproduzierten barrierefreien Inhalten aus – also vielen Bildern, Animationen und Videos, die mit möglichst wenig Sprache verständlich sind“, berichtet Busch. Diese Inhalte sollen on demand verfügbar sein und können bei Bedarf vom Produktionsleiter selbst für eine Personalschulung freigeschaltet werden. „Damit sind unsere Kunden flexibel und unabhängig, was die Weiterbildung ihres Personals betrifft“, ergänzt Busch.

Mehr Personal und Übungsmaschine erweitern Schulungskapazitäten

Darüber hinaus stellt sich Schubert intern neu auf, um die Schulungskapazitäten zu erweitern und die Abwicklung von Terminen zu vereinfachen. In wenigen Wochen wird dazu eine weitere Übungsmaschine nach modernstem Standard in das Schulungszentrum einziehen. Auch das Schulungsteam sei stark gewachsen, erklärt Busch: „Inzwischen betreuen zwei unserer Kolleginnen und Kollegen die Konzeption und Entwicklung von neuen Trainingsformaten und wir haben eine zentrale administrative Stelle, die die gesamte Kundenbetreuung und Kursabwicklung im Bereich Schulungen übernimmt.“

Schulungen für eine optimal verfügbare Produktion

Im Jahr 2024 sollen Kunden so von digitalen Lerninhalten, mehr Kursen und schneller verfügbaren Schulungsterminen profitieren können. Dabei kommt die modulare Bauweise der Schubert-Maschinen dem Schulungskonzept zugute, denn die standardisierten Komponenten wie die Pick-and-Place-Roboter oder das Transmodul funktionieren quasi in jeder Anlage gleich.

„Dennoch bereiten sich unsere Trainer natürlich gewissenhaft auf die individuellen Kundenmaschinen vor und setzen entsprechende Schwerpunkte in den Schulungen“, unterstreicht Busch. Der Wert von gut geschultem Personal sei schließlich nicht hoch genug einzuschätzen: Letztendlich können Störungen und ungeplante Stillstände in der Produktion damit langfristig vermieden werden – ein Effekt, der die Verfügbarkeit der Anlagen erhöht, die Effizienz steigert und Schulungsmaßnahmen somit zu einer mehr als lohnenden Investition macht.

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