Logimat 2024

Alle zehn Messehallen waren ausgebucht. (Bild: Euroexpo)

Nach Angaben des Veranstalters Eurexpo Messe- und Kongress-GmbH kamen 67.420 Fachbesucher auf das Stuttgarter Messegelände. Das entspricht einem Plus von 8,1 %. In Summe präsentierten 1.610 Aussteller (+ 6 %) neue Lösungen und Produktentwicklungen und unter anderem mehr als 120 innovative Produktpremieren. Zudem konnte die Nettoausstellungsfläche um 2.000 auf gut 67.000 m2 erweitert werden. Insgesamt verzeichnete die Messe an den drei Tagen rund 101.600 Personen (Fachbesucher, Aussteller, Medienvertreter).

Messeleiter Michael Ruchty: „Damit setzt die Logimat ihre Erfolgsgeschichte weiter fort. Auch in diesem Jahr haben wir wieder gezeigt, dass mit Kreativität auch unter dem gegebenen Platzangebot noch weitere Flächen zu erschließen sind und innovative Neuerungen eingebunden werden können. Damit bietet die Messe Ausstellern und Fachpublikum eine hochattraktive und weltweit einzigartige Plattform.“

Die zehn Messehallen des Stuttgarter Messegeländes waren bereits frühzeitig komplett ausgebucht. Auf den verfügbaren 125.000 m2 Bruttoausstellungsfläche stellten Produkthersteller, Systementwickler, -integratoren und Dienstleister aus 40 Ländern ihre jüngsten Neuentwicklungen und Lösungen für effiziente Prozesse in der Intralogistik vor. Rund 150 Unternehmen waren erstmals auf der Logimat vertreten. Bei einer Quote von 35 % kam in diesem Jahr zudem jeder dritte Aussteller aus dem Ausland – 86 davon aus Übersee, China, Nordamerika und Australien.

"Die Messe in Stuttgart hat sich international den Ruf als bedeutendste Präsentationsplattform und Arbeitsmesse der Intralogistikbranche erarbeitet und gilt als weltweit führende Intralogistikmesse“, sagt Ruchty. "Die Aussteller aus dem In- und Ausland goutieren den Standort Stuttgart im Zentrum Europas mit der direkten Anbindung des Messegeländes an Flughafen, Straße und bald auch den Schienenfernverkehr.“

Jeder zweite Besucher kommt aus der Industrie

Gleiches gilt für das Fachpublikum, das mit einer Quote von 98,8 % den Besucherstrom dominierte. Die Zahlen zum aktuellen Messegeschehen wurden vom unabhängigen Baseler Marktforschungsinstitut Wissler & Partner ermittelt und dokumentiert. Danach hatten 41 Prozent des Fachpublikums einen Anreiseweg von mehr als 300 km. Jeder vierte Messebesucher kam aus dem Ausland nach Stuttgart, davon mehr als die Hälfte aus Asien, Afrika und Amerika.

Nach Branchen aufgeschlüsselt sind 52 % der Fachbesucher der Industrie sowie 16 Prozent dem Groß- und Einzelhandel zuzuordnen. Das Gros des Fachpublikums (57 %) war als Entscheider vor Ort, um sich ein Bild von den aktuellen Lösungsangeboten für die Intralogistik zu machen und die Angebote direkt miteinander zu vergleichen. 38 % der Besucher hatten konkrete Investitionsvorhaben im Gepäck. Gut 24 % der Fachbesucher erteilten auf der Messe einen Zuschlag oder werden Aufträge unmittelbar nach der Messe vergeben.

Die nächste Logimat ist die "Logimat China“, die bereits vom 8. bis 10. Mai 2024 in Shenzhen veranstaltet wird.

Sie möchten gerne weiterlesen?