Es handelt sich um Kapseln in plastikfreien Verpackungen und die Ultimate Liquids von Persil, die ab sofort mit einem neuen, verbesserten, barrierefreien QR-Code (AQR) auf den Verpackungen versehen sind. Ziel ist es, den 2 Millionen blinden und sehbehinderten Menschen in Großbritannien ein barrierefreies Einkaufserlebnis im Geschäft und zu Hause zu ermöglichen. Die AQR-Codes wurden in Partnerschaft mit dem Augmented-Reality-Spezialisten Zappar und in Zusammenarbeit mit dem Royal National Institute of Blind People (RNIB) entwickelt. Sobald der Code über ein Smartphone aufgerufen wird, liefert er Informationen über Produkte, Verwendung, Sicherheit und Recycling, die speziell für blinde und sehbehinderte Nutzer entwickelt wurden. Die Technologie, die die Erkennbarkeit der AQRs verbessert, funktioniert durch das Hinzufügen zusätzlicher Markierungen zu den bestehenden QR-Codes.
Barrierefreie Produktinformationen zum Standard machen
"Für uns geht es um mehr als Unilever, und wir sehen dies als einen ersten Schritt, um die Zugänglichkeit von Verpackungen für alle zu verbessern", sagt Nadine Slyper, Marketingdirektorin für Wäscherei bei Unilever. "Wir freuen uns, barrierefreie QR-Codes als Unternehmen zu erforschen und hoffen, dass sich andere Unternehmen und barrierefreie Apps dieser Diskussion anschließen werden", fügt sie hinzu.
"Mehr als 2 Millionen Menschen in Großbritannien sind sehbehindert, und bis 2050 wird sich diese Zahl auf über 4 Millionen verdoppeln", fügt Mark Powell, RNIB's Accessibility Innovation Lead, hinzu. "Es ist großartig, mit Unilever und Zappar zusammenzuarbeiten, um die Zugänglichkeit von Verpackungen für blinde und sehbehinderte Menschen zu verbessern, denn wir sollten die gleiche Freiheit, Unabhängigkeit und Auswahl haben wie sehende Kunden".
Sammeln von Nutzerfeedback zur Optimierung und Verbesserung
Derzeit können die QR-Codes von der Barrierefreiheits-App Zapvision erkannt werden, die in Microsoft Seeing AI, eine der weltweit führenden Barrierefreiheits-Apps, integriert ist.
Unilever möchte mit anderen Apps für Barrierefreiheit zusammenarbeiten, um eine breitere Integration der Technologie zu unterstützen und die Reichweite auf verschiedene Kategorien und Länder auszuweiten. Bei der Einführung der Technologie wird Unilever beispielsweise mit Microsoft zusammenarbeiten, um das Feedback von blinden und sehbehinderten Menschen zu sammeln und die Technologie zu optimieren, damit weitere Verbesserungen vorgenommen werden können
Weitere Marken an Bord holen
Die Kapseln in plastikfreien Verpackungen und das Ultimate Liquid-Sortiment von Persil werden ab Ende März mit den neuen, verbesserten Codes versehen sein, und die Marke hat sich verpflichtet, ihr gesamtes Sortiment bis Ende nächsten Jahres mit barrierefreien QR-Codes zu versehen. "Dies ist eine globale Initiative", fügt Nadine hinzu. "Wir hoffen, dass sie dazu beiträgt, ein inklusiveres Erlebnis für alle unsere Kunden zu schaffen, während wir in diesem Bereich wachsen und lernen." Als Unternehmen plant Unilever, zu expandieren und bis 2023 weitere Produkte in Großbritannien und weltweit mit barrierefreien QR-Codes auszustatten, darunter auch andere Dirt Is Good-Marken wie Breeze Excel in Thailand.
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