Papierbecher für Pot Noodle von Unilever

Eine Schicht ultradünner Kunststofffolie dient als Barriereschutz, der dafür sorgt, dass die Zutaten frisch bleiben, und das Papier schützt, wenn Wasser hinzugefügt wird, aber die Recyclingfähigkeit des Bechers nicht beeinträchtigen soll. (Bild: Unilever)

Der neue Pappbecher wurde exklusiv im Einzelhandelsunternehmen Tesco eingeführt, mit einem Anfangsbestand von 500.000 Stück der beliebtesten Geschmacksrichtung der Marke, Huhn & Pilz.
Der neue Pappbecher wurde exklusiv im Einzelhandelsunternehmen Tesco eingeführt, mit einem Anfangsbestand von 500.000 Stück der beliebtesten Geschmacksrichtung der Marke, Huhn & Pilz. (Bild: Unilever)

Pot Noodle, die größte britische Marke für heiße Instant-Snacks, (1) testet einen neuen recycelbaren Pappbecher, (2) der aus FSC-zertifiziertem Papier hergestellt wird. Dies ist die wichtigste Neuerung für den kultigen Becher der Marke, seit er vor fast einem halben Jahrhundert eingeführt wurde.

Der neue Pappbecher wurde exklusiv im Einzelhandelsunternehmen Tesco eingeführt, mit einem Anfangsbestand von 500.000 Stück der beliebtesten Geschmacksrichtung der Marke, Huhn & Pilz.

Der Versuch dient dazu, das Feedback der Kunden einzuholen, und wenn er erfolgreich ist, soll das gesamte Pot Noodle-Sortiment auf Papierbecher umgestellt werden - ein Schritt, der, sobald er abgeschlossen ist, jährlich 4.000 Tonnen Neuplastik einsparen könnte. (3) Die Erkenntnisse aus dem Versuch werden die Ausweitung der Innovation in der Pot Noodle-Fabrik unterstützen.

Innovationen mit alternativen Materialien - wie Papier - sllen bei Unilever eine wichtige Rolle bei der Erfüllung der Verpflichtung zur Halbierung des Verbrauchs an Neukunststoff spielen, neben anderen Innovationen wie wiederbefüllbaren Flaschen, der Erhöhung des Einsatzes von recyceltem Kunststoff und der Umstellung auf hochkonzentrierte Formeln, die die Verwendung kleinerer Flaschen ermöglichen.

 

Wie den Plastikverbrauch reduzieren?

 

Der Innovationsprozess zur Entwicklung und Verfeinerung des Papierbechers - der über drei Jahre dauerte - wurde von der Forschungs- und Entwicklungsteams in Hive, dem Global Foods Innovation Centre von Unilever in den Niederlanden, geleitet, die eng mit Verpackungsexperten in Großbritannien zusammenarbeiteten.

Die Herausforderung bestand darin, den effektivsten Weg zu finden, um den Plastikverbrauch in jedem Becher zu reduzieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Verpackung ihre unverwechselbare Form behält und das gleiche hochwertige Esserlebnis bietet, das die Fans der Marke - liebevoll Noodlers genannt - zu schätzen gelernt haben.

Die neuen Becher können zu Hause zusammen mit anderem Karton und Papier recycelt werden und enthalten auf der Verpackung Recycling-Etiketten, die den britischen Käufern klare Hinweise geben, wie die Verpackung zu entsorgen ist. Eine einzige Schicht ultradünner Kunststofffolie dient als Barriereschutz, der dafür sorgt, dass die Zutaten frisch bleiben, und das Papier schützt, wenn Wasser hinzugefügt wird, aber die Recyclingfähigkeit des Bechers nicht beeinträchtigen soll.

1 Nielsen 31. Dezember 2022

2 Neuer Becher besteht zu 90% aus Papier

3 Berechnung: Grammatur des derzeitigen Kunststoffbehälters x durchschnittliches Jahresvolumen - Grammatur des Kunststoffs im Papiertopf (Kunststoffschicht) x durchschnittliches Jahresvolumen

 

Sie möchten gerne weiterlesen?