Einweihungsfeier der neuen Produktionsanlage von Südpack in Klobuck, Polen

Am polnischen Standort Klobuck wurde im Bereich nachhaltiger Flexodruck für Verpackungen investiert. (Bild: Südpack)

Erst im Juli 2020 fand der feierliche Spatenstich auf dem Areal des vorrangig auf Flexodruck spezialisierten und 2015 von Südpack akquirierten Unternehmens Bahpol statt. Jetzt, knapp zwei Jahre später, sind die Baumaßnahmen und auch die Installation der komplexen Anlagen für Druck, Kaschierung und Rollenschneiden weitgehend abgeschlossen.

Sukzessive wurden die Produktionsanlagen in den vergangenen Monaten hochgefahren. Seit Ende 2021 laufen bereits die ersten Maschinen im Vierschichtbetrieb. Ein Highlight ist dabei laut Unternehmen das neue Druckplatten-System, das Südpack für die Umsetzung der ressourcenschonenden und hocheffizienten SPQ-Technologie benötigt. Eine Investition, die sich aus Sicht von Tharcisse Carl, Geschäftsführer bei Südpack, in jedem Fall rechnen wird. Denn schon jetzt sieht man sich mit einer beachtlichen Zahl Anfragen von Kunden konfrontiert, die die CO2-Bilanz ihrer Produkte weiter optimieren und im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes daher auch den Verpackungsdruck deutlich nachhaltiger gestalten wollen.

Carolin Grimbacher, geschäftsführende Gesellschafterin von Südpack, erklärt: „SPQ steht für Sustainable Print Quality – und der Name ist Programm. Denn mit dieser innovativen Drucktechnologie können wir den Farb- und Lösemittelverbrauch signifikant senken und zugleich die Druckqualität deutlich verbessern. SPQ ist quasi die Revolution im Flexodruck. Und auch seine Zukunft.“

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Südpack Verpackungen GmbH & Co. KG

Jägerstraße 23
88416 Ochsenhausen
Germany