Die auf Daten von Globaldata basierende Top-10 zeigt das jeweilige Land und Verpackungssystem, das in der entsprechenden Branche am aussichtsreichsten abgeschnitten hat. Des Weiteren gibt das Ranking Auskunft über die Marktgröße der jeweiligen FMCG-Branche (Referenzjahr 2022), ihre jährliche Wachstumsrate (CAGR) und ihr absolutes Wachstum (2022-2025).
Die Plätze 10 bis 7
Platz 10: „Pasta und Nudeln“
Bei „Pasta und Nudeln“ sind Frankreich und Deutschland als „Top-Wachstumsregionen“ gelistet, das aussichtsreichste Verpackungssystem stellen Faltschachteln dar.
Platz 9: „Speiseeis“
Für Speiseeis weist B+P kein Land aus, die aussichtsreichste Verpackung ist – wenig überraschend – der (Papier-)Becher.
Platz 8: „Haushaltspflege“
Die breitgefächerte Branche der Haushaltspflegeprodukte geht an Frankreich, das „Top-Wachstumssystem“ ist hier die (Kunststoff-)Folie.
Platz 7: „Suppen“
Ebenjene (Kunststoff-)Folie ist laut B+P auch die aussichtsreichste Verpackung für Suppen.
Die Plätze 6 bis 4
Platz 6: „Prepared Meals“
Hier teilen sich gleich drei Länder und drei Verpackungssysteme die Spitze: Deutschland, Spanien und Italien sowie (Kunststoff-)Folien, Trays und Becher.
Platz 5: „Pizza“
Zwar wie Platz 6 mit „Prepared Meals“ betitelt, geht es auf Platz 5 jedoch ausschließlich um Pizza. Hier haben das Vereinigte Königreich und die (Kunststoff-)Folie die Nase vorn.
Platz 4: „Getrocknete Nahrungsmittel“
(Kunststoff-)Folien siegen auch bei den getrockneten Nahrungsmitteln, als „Top-Wachstumsregion“ weist B+P Italien aus.
Die Plätze 3 bis 1
Platz 3: „Soft Drinks“
Soft Drinks erreichen den dritten Platz. Frankreich und die Metalldose haben in dieser Branche die Nase vorn.
Platz 2: „Backwaren und Cerealien“
Backwaren und Cerealien holen die Silbermedaille. Das Vereinigte Königreich und die (Kunststoff-)Folie gehen hier als Sieger hervor.
Platz 1: „Molkerei- und Sojaprodukte“
Auf Platz 1 landen Molkerei- und Sojaprodukte. Das aussichtsreichste Land für diese Branche ist Spanien, das aussichtsreichste Verpackungssystem der Getränkekarton.