Das Nyco-Firmengebäude in Kirchberg, Schweiz.

Das Nyco-Firmengebäude in Kirchberg, Schweiz. (Bild: Nyco)

Nyco ist spezialisiert auf das Lackieren und Beschichten von Kunststoff- und Aluminiumfolien, sowie die Herstellung von Platinen, Shrink Sleeves und Rollenware für jede Art der Anwendung. In den vergangenen Jahren wurden besonders ressourcensparende und recyclingfähige Folien entwickelt. Das Unternehmen wurde dafür national und international mit Verpackungspreisen ausgezeichnet.

Nachhaltigkeit ist auch ein Kernelement der Investitionsphilosophie von Faircap. Jasper Delekat, Managing Partner von Faircap, erklärt: „Wir wollen Nyco dabei unterstützen, als eigenständiges Unternehmen sein Potenzial voll zu entfalten, zukunftsweisende nachhaltige Verpackungslösungen weiterzuentwickeln und neue Märkte zu erschliessen. Mit ihrem Know-how in Sachen Nachhaltigkeit und einer hohen Innovationskraft passt Nyco perfekt zu uns. Wir schätzen den Standort Schweiz sowie das Wissen und die Erfahrung der Mitarbeitenden. Unsere erfahrenen operativen Experten werden das Management in der Übergangsphase des Carve-Out Prozesses und bei der Erreichung der langfristigen Wachstumspläne unterstützen.”

Roy van den Oudenhoven, General Manager von Nyco Flexible Packaging, kommentiert die künftige Zusammenarbeit mit Faircap: „Die Clondalkin Gruppe sowie deren Eigentümerin Egeria haben uns in den vergangenen Jahren ermöglicht, uns neu aufzustellen und in die Entwicklung neuer Technologien und Produkte zu gehen. Innovationen wie unsere Verschlusssysteme aus Polypropylen (Rollenware und Platinen) machen die Umsetzung von Monomateriallösungen einfacher und werden erfolgreich von uns vermarktet. Ich bin sehr stolz, dass Faircap über unsere Leistungen in Sachen Nachhaltigkeit auf Nyco aufmerksam geworden ist. Wir werden künftig mit Faircap zusammen unsere Expertise weiter ausbauen und die vielen Chancen, die unsere Märkte bieten, optimal nutzen.”

Über Faircap

Faircap mit Sitz in München ist eine unternehmerische Beteiligungsgesellschaft, die mittelständische Unternehmen erwirbt und ganzheitlich zu nachhaltigen, gesunden Organisationen transformiert. Faircap ist im Gegensatz zu typischen Private Equity Fonds eine langfristige Beteiligungsholding, die keiner Fondslaufzeit unterliegt und Beteiligungen langfristig halten kann. Nachhaltigkeit ist ein Kernelement der Investitionsphilosophie der Gesellschaft.

Über Nyco Flexible Packaging

Nyco mit Sitz in Kirchberg, Schweiz, produziert Verpackungen für die Nahrungsmittel-, Getränke-, Haushalts-, Körperpflege- und Gesundheitsbranche in Europa. Das Unternehmen wurde 1890 als Aluminiumwalzwerk Nyffeler & Corti gegründet. 1994 schloss sich Nyco mit der Clondalkin Group zusammen, die seit 2016 zu dem niederländischen Private Equity Investor Egeria gehört.

Sie möchten gerne weiterlesen?