Anzeige Fa von 1960: Die Feinseife neuen Stils Fa war für die moderne Frau konzipiert

Die Feinseife neuen Stils Fa war für die moderne Frau konzipiert. Um 1960.

Eine der ersten Werbeslogans der neuen Seife für die moderne Frau, die auf der ganzen Welt unterwegs ist, lautete: „Fa kommt von fabelhaft“ und deutet so auf eine Variante der Namensgebung hin.

2024 – Fa wird 70

Die laut Hersteller mit 119 wertvollen Inhaltsstoffen versehene Fa startete erfolgreich und eroberte in kurzer Zeit eine Spitzenstellung im Kosmetiksegment. Ende der Sechzigerjahre des letzten Jahrhunderts bekam das Produkt durch das Werbekonzept mit leicht bekleideten Frauen am Strand und dem Motto: „mit der wilden Frische von Limonen“ ein neues Image und einen zusätzlichen Schub. Heute wirkt dieses Werbekonzept überholt und würde wohl eher für negative Reaktionen sorgen.

Die Siebzigerjahre nutzte Henkel, um die Marke zu einer Produktreihe für die ganze Familie auszubauen. Fa startete zu dieser Zeit auch als Deospray und als vitalisierendes Schaumbad und wurde in vielen Ländern der Erde vermarktet. Die Marke wurde immer wieder den jeweiligen Zeitgeistanforderungen durch einen Relaunch angepasst, so gab es Fa Men für den Mann, die Produkte wurden auf Hautverträglichkeit gestestet, hatten einen neutralen Ph-Wert, das Deo war FCKW-frei und es gab eine neue Softvariante.

Werbeslogans begleiteten die Erfolgsstory der Marke, darunter „Die unendliche Frische“ (2003), „Wie Fa willst Du gehen“ (2003) oder „Fühl dich Fantastisch (2012). Heute gehören die Dreiring-Werke zum Seifenshersteller Kappus. Fa ist aber nach wie vor eine Marke von Henkel Düsseldorf, wird inzwischen in über 140 Ländern weltweit verkauft und ist in den Bereichen Seife, Flüssigseife, Duschgel, Deo in Spraydosen oder als Roll-on präsent.

Sie möchten gerne weiterlesen?