Motiv1_AMB_Amaro_Linea produzione film_336_CMYK_high.jpg

(Bild: AMB)

Der Aspekt der Nachhaltigkeit nimmt in Verpackungsfragen einen immer höheren Stellenwert ein. Mit dem Komplettangebot unterstützt AMB Kunden in der Erfüllung ihrer eigenen Nachhaltigkeitsziele sowie in der Umsetzung von EU-Vorgaben. Die neue europäische Kunststoffstrategie (European Plastics Strategy), vorgelegt von der EU-Kommission, strebt die Reduzierung von Kunststoffabfällen und eine Kreislaufwirtschaft durch ein verstärktes Recycling an und schreibt vor, bis zum Jahr 2030 nur noch recyclingfähige Kunststoffverpackungen in der EU zu verwenden.
AMB stellt sich dieser Herausforderung mit der Entwicklung von innovativen Verpackungslösungen, die ökologische und ökonomische Vorteile vereinen. Diese erfüllen die Vorgaben des Lebensmitteleinzelhandels und die Wünsche der Verbraucher nach mehr Nachhaltigkeit und tragen gleichzeitig zu Kostensenkungen bei. Ein Ergebnis dieser Entwicklungsarbeit ist AMB-Mono-PET: Die Folien mit Hochbarriere überzeugen mit besonderer Nachhaltigkeit durch hervorragende Recyclingfähigkeit und eignen sich optimal für Kreislaufprozesse. Sie wurden nach Eco-Design-Aspekten entwickelt und erfüllen die europäischen Recyclingrichtlinien. Das Monomaterial mit Hochbarriere sorgt für eine ausgezeichnete Haltbarkeit der verpackten Lebensmittel, ist vielseitig einsetzbar, strapazierfähig und hochtransparent. Um die Nachhaltigkeit weiter zu steigern, können sich Anwender in der Materialauswahl für bis zu 100 % R-PET entscheiden. Die Unterfolien aus Mono-PET mit hoher Barrierewirkung ohne EVOH lassen sich problemlos mit peelfähigen Oberfolien oder aber mit Oberfolien aus Mono-PET kombinieren – für eine perfekte nachhaltige Verpackung.

Innovatives Verpackungskonzept sorgt für Reduzierung der Folienstärke und senkt somit den PET/PE-Materialverbrauch.
Innovatives Verpackungskonzept sorgt für Reduzierung der Folienstärke und senkt somit den PET/PE-Materialverbrauch. (Bild: AMB)

Mehr Leistung, reduzierte Kosten


In Kooperation mit einem der führenden italienischen Schinkenproduzenten testete AMB die Verpackungsfolien aus Mono-PET, um diese weiter zu optimieren und noch kostengünstiger zu gestalten. Dank des „Alles-aus-einer-Hand“-Konzepts von AMB entstand eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Zunächst wurde die bestehende tiefgezogene Produktverpackung für das Sortiment an Fleischwaren und Schinken erprobt, um Optimierungspotenzial aufzudecken. Danach entwickelte AMB eine neue Verpackungsgeometrie, um durch eine Reduzierung der Folienstärke den PET/PE-Materialverbrauch zu senken. Das Design des aus der Unterfolie hergestellten Produktträgers wurde überarbeitet – bei vollständiger Gewährleistung der Stabilität während des gesamten Verpackungsprozesses und bis in die Kühlregale des Lebensmitteleinzelhandels. Die neue Verpackung zeichnet sich durch eine attraktivere Optik und gesteigerte Leistungsfähigkeit aus, denn die Produkthaltbarkeit konnte verlängert werden. Insgesamt überzeugt sie auf ganzer Linie durch deutliche Kostensenkung bei gleichzeitig mehr Nachhaltigkeit. Die Spezialisten aus dem Hause AMB entwickelten nicht nur das optimierte Verpackungsdesign, sie setzten auch den hauseigenen Werkzeugbau zur Realisierung ein. Unter dem Strich spart die Neuentwicklung jährlich rund 360.000 Euro an Materialkosten ein und hat das Verpackungsgewicht um 20 % reduziert. In hauseigenen Belastungstests erreichte die neue Verpackung eine Verbesserung von 93 %, ohne den bestehenden Tiefziehprozess zu beeinträchtigen.

Mit dem „Alles-aus-einer-Hand”-Konzept optimiert AMB Spa die Verpackungsfolien aus Mono-PET von ihren Kunden und versucht, diese noch kostengünstiger zu gestalten.
Mit dem „Alles-aus-einer-Hand”-Konzept optimiert AMB Spa die Verpackungsfolien aus Mono-PET von ihren Kunden und versucht, diese noch kostengünstiger zu gestalten. (Bild: AMB)

Alles unter einem Dach


Der komplette „All-in-one-place-Service“ von AMB eröffnet Anwendern einzigartige Möglichkeiten in der Verpackungsentwicklung. Durch das Leistungsspektrum des Verpackungsspezialisten, das Design, Werkzeugbau, Produkt-/Materialspezifikation, Druck-Design und Bedruckung umfasst, lassen sich alle Einzelleistungen inklusive der jeweiligen Kosten im Gesamtkonzept überblicken. Das ermöglicht Spielraum in der Konzeptgestaltung, um die Kosteneffizienz weiter zu steigern. Giles Peacock, COO der AMB Spa, unterstreicht: „Dieser Ansatz verschafft uns einen vollständigen Überblick und einen tiefen Einblick in das Business unserer Kunden und ihre Märkte. Das tiefgehende Wissen ermöglicht uns einen partnerschaftlichen Austausch, die Entwicklung frischer Ideen und den Blick über den Tellerrand, um Prozesse zu vereinfachen. Auf diese Weise tragen wir dazu bei, Lieferketten zu verbessern und das operative Geschäft effizienter zu gestalten, was wiederum Kosten und Kundenservice optimiert.“

Über AMB Spa

AMB Spa aus San Daniele del Friuli/Italien ist ein international führendes Unternehmen, das individuelle und ganzheitliche Lösungen für die Lebensmittel- und Verpackungsindustrie entwickelt. Es bietet seinen Kunden einen kompletten End-2-end-Service: Vom Verpackungsdesign bis zur Folienproduktion vereint AMB alle Leistungen entlang der gesamten Prozesskette der Verpackungsentwicklung unter einem Dach. Das Portfolio umfasst Design, Prototyping, Werkzeugfertigung, Hartfolien, flexible Folien, Bedruckung und Laminierung. AMB verfügt über fünf Standorte in Europa mit 435 Mitarbeitern.

Sie möchten gerne weiterlesen?