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(Bild: Enemac)

Die Lagerung für den Anbau von Abtriebsteilen wurde besonders breit ausgeführt, das erleichtert den Anbau von breiteren Zahnriemenscheiben, Kettenrädern oder Zahnrädern. Punktgenaue Drehmomentbegrenzung wird durch die eingesetzten Tellerfedern garantiert, diese ermöglichen auch große Einstellbereiche ohne Tellerfeder-Wechsel.

Das ausgereifte Kugelrastprinzip unterbricht innerhalb weniger Winkelgrade den Antriebsstrang zwischen Motor und Maschine, die Trennung erfolgt zwangsweise und rein mechanisch. Die Kupplungen sind standardmäßig mit einer so genannten Synchronrastung ausgestattet, d. h. Antriebs- und Abtriebsteil besitzen nur einen Rastpunkt pro 360 Grad. Von der Motorwelle aus erfolgt die Drehmomentübertragung mit einer Passfedernutverbindung auf die Nabe der Kupplung. Die jeweiligen Abtriebsteile, beispielsweise Kettenräder, Zahnscheiben und Flansche, werden mit einem Gleitlager versehen und auf der Lagerstelle der Kupplung gelagert. Für die Drehmomentmitnahme reicht die Verschraubung mit dem Flanschring. Besonders bei vorhandenen, kurzen Wellenzapfen bietet sich dem Anwender mit dieser Sicherheitskupplung eine Möglichkeit, auch breitere Abtriebsteile einzusetzen. Die Kupplung wird dann zur Wellenverlängerung. Auf Anfrage ist die Sicherheitskupplung ECI auch in einer Edelstahlausführung lieferbar.

 

Technische Details

  • breite Lagerstelle
  • Synchronrastung
  • auch in Edelstahlausführung

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