Insgesamt 750 Einreichungen gab es für den Pro Carton Young Designers Award 2023.

Insgesamt 750 Einreichungen gab es für den Pro Carton Young Designers Award 2023. (Bild: Pro Carton)

In Würdigung der jungen europäischen Designtalente gab Horst Bittermann, Generaldirektor von Pro Carton, vor einem Publikum aus Vertretern der Verpackungsindustrie die Preisträger bekannt. Bei der diesjährigen Preisverleihung wurden Awards in vier Kategorien vergeben: Creative Cartonboard Packaging (Food & Drink), Creative Cartonboard Packaging (All Other), Sustainability und der Public Vote Award.

Es gingen mehr als 750 Einreichungen von über 140 Institutionen aus ganz Europa ein. Sie wurden von einer Jury, die die gesamte Verpackungswertschöpfungskette repräsentierte, geprüft. Als oberster Preisrichter fungierte Satkar Gidda, ehemaliger Vertriebs- und Marketingdirektor von Sieberthead. Unterstützt wurde er von Sanjeev Das, Global Packaging Director im Bereich Lebensmittel und Speiseeis bei Unilever, Alican Duran, Geschäftsführer von Duran Dogan und Vorsitzender von Kasad, sowie Kemal Ozkirim, Marketingleiter von Kartonsan.

Kreatives Kartondesign für Süßwaren

Nang Htwe Htwe Lwin, Studentin aus Großbritannien und Designerin von Urbanbite, belegte den ersten Platz in der Kategorie Creative Cartonboard Packaging: Food & Drink.
Die Studentin der Ravensbourne University hat ein umweltfreundliches, dynamisches Kartondesign für Süßwaren entwickelt. Das Produkt kann praktisch aus einem einzigen zugeschnittenen Stück A4-Papierkarton hergestellt werden und ermöglicht eine nachhaltige Alternative zu Kunststoffbehältnissen. Darüber hinaus ist es einfach zu handhaben und vielseitig, da sich die Abmessungen dieser Verpackung an unterschiedliche Produkte anpassen lassen. Sanjeev Das würdigte das Design als „fantastisches und originelles Verpackungskonzept, das gut durchdacht und ästhetisch ansprechend ist“.

Einfallsreich mit Karton

Die höchste Auszeichnung in der Kategorie Creative Cartonboard Packaging (All Other) erhielt das Trio Maria Paula Monroy Vargas, Sarah Drauschke und Margo Rindle von der FH Münster - MSD Münster School of Design in Deutschland für Sandkit.

Dabei handelt es sich um eine Faltschachtel die als Schleifblock, Spender und vieles mehr dienen kann. Das umweltfreundliche Design ist ein Werkzeug für Heimwerkerprojekte und Hausreparaturen und überzeugte die Jury durch seine intuitive Ausführung. Die verschiedenfarbigen Schachteln zeigen die verschiedenen Körnungsstufen des Schleifpapiers an, und das eingelassene Fenster in der Verpackung ermöglicht Verbrauchern die Berührung des Schleifpapiers und seiner Textur vor dem Kauf. Satkar Gidda lobte Sandkit als „benutzerfreundlich, wirtschaftlich und praktisch“.

Preis für Nachhaltigkeit

Der norwegische Student Johannes Nyborg Heyning von der Arkitektur - og designhøgskolen in Oslo konnte sich über den Sustainability Award für sein Design Tapout freuen.
Das nachhaltige, verbraucherorientierte Design dient als Batterieverpackung, in der sowohl gebrauchte als auch unbenutzte Batterien gesammelt werden können. Der Schiebe-Mechanismus aus Karton ermöglicht die einfache Aufbewahrung gebrauchter Batterien im perforierten Schlitz. Durch das Designs behalten Verbraucher stets den Überblick, wie viele vollgeladene Batterien in der Packung verbleiben. Die Jury lobte „dieses Design als einzigartige und wertsteigernde Alternative zu derzeitigen Kunststoffverpackungen“.

Publikum stimmt für Getränkeschutz

Die Öffentlichkeit war aufgerufen, ihren Favoriten bei der Public Vote zu küren. Gewinner dieses Preises war das Studentenduo der FH Joanneum, Emily Klein und Brandon Escalona, mit seinem Beitrag Popcap.

Die österreichischen Studenten entwickelten eine nachhaltige Lösung zum Schutz von Getränken. Das Kartondesign ist leicht handhabbar: Die Verbraucher stülpen die Schutzkappe einfach auf ihren Becher und öffnen den Deckel, um das Getränk zu konsumieren. Ein benutzerfreundliches, attraktives und zweckmäßiges Konzept, das die strukturellen Qualitäten von Karton belegt und für Marken personalisiert oder mit Werbebotschaften versehen werden kann.

Winfried Mühling, Leiter für Marketing & Kommunikation bei Pro Carton, kommentiert: „Wir haben uns sehr über die mehr als 750 originellen Beiträge für die diesjährigen Pro Carton Young Designers Awards gefreut. Es war unglaublich, so viele junge Designer mit wirklich innovativen Konzepten zu sehen, die die Vielseitigkeit und Zweckmäßigkeit von Karton demonstrieren. Ein großes Lob an alle, die in diesem Jahr teilgenommen haben, und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Wir sind gespannt auf weitere fantastische Erfolge dieser inspirierenden jungen Designer und auf den Einfluss, den sie zweifellos auf die Zukunft der Verpackungsindustrie nehmen werden.“

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Pro Carton

Tödistr. 47
8027 Zürich
Switzerland