Die Essenz der streng limitierten Edition von Jägermeister “9556 Nights of Exploration” ist mehr als 25 Jahre im Fass gereift.

Die Essenz der streng limitierten Edition von Jägermeister “9556 Nights of Exploration” ist mehr als 25 Jahre im Fass gereift. (Bild: Mast-Jägermeister SE)

Nicht mehr als 2.500 Exemplare der Sonderedition wurden produziert, die weltweit ab 11. November 2023 in 15 Märkten und an ausgewählten Flughäfen erhältlich sind.

Anders als beim Original verzichtet Jägermeister bei „9556 Nights of Exploration“ bewusst auf ein Vorderetikett. Die Idee hinter dem Verpackungskonzept ist es, die Spirituose wie ein Kunstwerk zu behandeln. Die 0,7-Liter-Flasche aus klarem Weißglas übernimmt die Rolle einer Museumsvitrine, die das Licht durchscheinen lässt und die satten Farben des Liquids zur Geltung bringt. Um dies zu erreichen, beschränkt sich die Gestaltung der Vorderseite auf ein Minimum und zeigt lediglich den Namen der Edition: „9556 Nights of Exploration“.
Die nach Innen gerichtete Botschaft zur Entstehungsgeschichte der limitierten Edition erscheint erst, sobald das Liquid im Inneren weniger wird.

Umgesetzt wurde dieser Effekt von der Firma Deco Glas aus Montabaur. „Dafür wurde auf der Rückseite der Flasche eine Spiegelschrift im Rückseitendruck aufgebracht und anschließend mit einem vollflächigen Sieb-Direktdruckverfahren in Jägermeister-Orange überdruckt. So ist die Schrift nicht von außen, dafür ausschließlich durch die Vorderseite – mit geringerem Füllstand – lesbar”, erklärt Carsten Doliwa, Senior Director Procurement bei der Mast-Jägermeister SE.

Besonderes Flaschendesign – besondere Produktionsverfahren

Kernstück des Packagings ist eine Box aus Buchenholz in Jägermeister-Orange. So ist die 0,7-Liter-Flasche bruchsicher verpackt. Getreu dem Designkonzept ist die Umverpackung Transportkisten nachempfunden, die für den Versand hochwertiger Kunstwerke verwendet werden.

Nur 2.500 Exemplare der Verpackung wurden in Handarbeit von der Holzmanufaktur Liebich aus Zwiesel produziert. Das Holz stammt aus einheimischer Buche aus Wolfenbüttel, der Heimat von Jägermeister. Ein QR-Code auf der Box zeigt über Google Earth den genauen Ursprung der verarbeiteten Bäume an.

Mit der Holzverpackung greift Jägermeister den Kreativprozess aus der angeschlossenen Online-Kampagne auf. Die Spots zeigen Künstler Mago Dovjenko, wie er den Charakter von „9956 Nights of Exploration“ in Form eines Ölgemäldes interpretiert. Das Gemälde des Künstlers erhalten Besitzerinnen und Besitzer der Edition als NFT: Im Flaschendeckel befindet sich ein individueller Code, der per Laseraufdruck aufgebracht wurde.

Das Konzept für die maßgeschneiderte Optik der Flasche und der Verpackung wurde in Zusammenarbeit mit dem Jägermeister Global Innovation & Design Team und der der Designagentur Mutter aus Hamburg umgesetzt.

„9556 Nights of Exploration ist in vielerlei Hinsicht ein Debüt in unserer Firmengeschichte. Noch nie haben wir ein so streng limitiertes Produkt hergestellt und es ist das erste Mal, dass wir produktionstechnisch eine Edition bis ins kleinste Detail individualisiert haben – und das bei einer Menge von nur 2.500 Exemplaren weltweit“, erklärt Marja-Lisa Jablonka, Manager Global Innovation & Design bei der Mast-Jägermeister SE.

Über 9556 Nights of Exploration

Die Essenz von „9556 Nights of Exploration“ geht zurück auf ein einmaliges zeitliches Experiment von Dr. Günter Findel, Schwiegersohn des Jägermeister-Erfinders Curt Mast. Er beschritt neue Wege, in dem er ein einziges Fass länger lagerte als jedes Fass zuvor. Er wollte herausfinden, wie sich der sogenannte Grundstoff entwickelt, wenn man ihn über die übliche Lagerzeit hinaus aufbewahrt. 9.556 Nächte später kann Jägermeister diesen seltenen Tropfen in die Flasche füllen und einen einmaligen und limitierten Kräuterlikör in einem exklusiven Packaging präsentieren.

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