Verpackungen für kohlensäurehaltige Getränke

Moët & Chandon lässt kunststofffrei die Korken knallen

Moet
Demnächst gibt es bei Moët & Chandon recycelbare Sektkapseln.

Amcor Capsules, Hersteller von Kapseln, Verschlüssen und Folien für Weine, Spirituosen und Schaumweinprodukte, hat für den Kunden Moët & Chandon eine neue plastikfreie Verschlusslösung für deren Premium-Champagnerprodukte entwickelt.

Moët & Chandon, der weltweit größte Hersteller von Champagnerweinen, bringt gemeinsam mit Amcor Capsules eine plastikfreie Sektkapsel auf den Markt. Die dafür verwendete Essentielle-Folie wird in Europa hergestellt und soll einen um 31 % geringeren Kohlenstoffausstoß als komplexe Standardfolien verursachen.

Mit einem Aluminiumanteil von 60 % behält die Sektkapsel ihre ästhetischen Eigenschaften bei und erreicht laut Hersteller eine höhere Recyclingfähigkeit. Wichtig war es bei der Entwicklung einer nachhaltigeren Verpackung für kohlensäurehaltige Produkte, die Produktivität der Abfüll- und Verpackungsanlagen aufrechtzuerhalten. Dies war auch ein zentrale Anforderung im Lastenhefts von Moët & Chandon, deren Produktionslinien teilweise über 12.000 Flaschen pro Stunde liefern. Laut Amcor Capsules, dem Spezialisten für die Herstellung von Sektkapseln, ist das gelungen.

Die Essentielle-"Haube" wird ab Oktober 2024 an einem Standort in der Champagne produziert.