Die Swop verzeichnete im Jahr Rekorde bei Ausstellern und Besuchern – und soll nun jährlich als Teil der Interpack Alliance stattfinden.

Die Swop verzeichnete im Jahr Rekorde bei Ausstellern und Besuchern – und soll nun jährlich als Teil der Interpack Alliance stattfinden. (Bild: Messe Düsseldorf)

Die Messe wurde von der Messe Düsseldorf (Shanghai) und Adsale Exhibition Services organisiert. Mit einer Ausstellungsfläche von über 62.000 m2 zog die Swop fast 900 Aussteller aus dem In- und Ausland an und begrüßte 30.000 Besucherinnen und Besucher aus 99 Ländern und Regionen. Im Vergleich zur Vorveranstaltung im Jahr 2019 verzeichnete die diesjährige Messe damit einen Besucherzuwachs von 14 %.

Chinesische und internationale Unternehmen präsentierten ihre Entwicklungen, darunter Multivac, Demag, Kuka, Youngsun, Tederic, Eiahe, Zhongya, aber auch deutsche Unternehmen wie Hoerauf, Herman, Novexx, Wolf und Herrmann zeigten im German Pavilion präsenz vor Ort.
Die Swop erhielt Unterstützung von über 100 nationalen und internationalen Industrieverbänden. Die Messe empfing rund 300 Besuchergruppen aus verschiedenen Regionen.

Rekorde bei Aussteller- und Besucherzahlen

Thomas Dohse, Director der Interpack bei der Messe Düsseldorf, betonte die neuen Rekorde bei der Ausstellungsfläche und den Aussteller- und Besucherzahlen. Guo Haixiang, stellvertretender Generalsekretär der Shanghai Packaging Technology Association (SPTA), freute sich über das positive Feedback der Aussteller von Verpackungsmaschinen und die Ankündigungen vieler Unternehmen für die Teilnahme im nächsten Jahr.

Nachhaltigkeit im Fokus der Swop 2023

Die Swop 2023 führte einen neuen Themenbereich ein, die „Green Power Zone“, mit einem Fokus auf nachhaltige Verpackungen und CO2-Reduzierung. Über 150 Aussteller präsentierten umweltfreundliche Verpackungsmaterialien und -lösungen.

Celine To, General Manager von Adsale Exhibition Services, hob die Trendthemen der Messe hervor, darunter nachhaltige Verpackungen, KI-Anwendungen im Verpackungsdesign und Zukunftstrends intelligenter und digitalisierter Verpackungslösungen.

Die FMCG Infinity Zone, eine Kooperation mit der Packaging Family, präsentierte über 400 Anbieter von hochwertigen Verpackungsmaterialien und -produkten, während die ODM/OEM Zone Markeninhabern Materialien, Produkte und Designs zeigte.

Die Smart Packaging Zone, eine weitere Premiere, stellte intelligente Kunststoff- und Papierverpackungen sowie Verpackungsmaschinen und Endverarbeitungsanlagen vor, die Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen ermöglichen.

Save Food Forum auch in Shanghai erfolgreich

Die Begleitveranstaltung Save Food Forum war mit über zehn Branchenforen, Technologie-Sessions und über 60 Themendiskussionen gut besucht und wurde von Experten, Wissenschaftlern und Entscheidungsträgern aus der Verpackungsindustrie geleitet.

Die Save Food Initiative wurde 2011 von der FAO, dem UNEP, der Messe Düsseldorf und der Interpack ins Leben gerufen, um Entwicklungen zu fördern und den interdisziplinären Dialog zur Reduzierung der weltweiten Lebensmittelverschwendung und -verluste zu unterstützen.

Zum Save Food China Forum waren Experten, Wissenschaftler und Vertreter verschiedener Organisationen und Unternehmen eingeladen. Themen wie Verpackungen zur Reduzierung von Lebensmittelverlusten und -abfällen sowie die Transformation von Agrar- und Ernährungssystemen standen im Fokus.

Der Save Food Design Award und der Sustainability Design Award wurden erstmals auf der Swop verliehen. Diese Auszeichnungen gingen an Aussteller, deren Produkte innovative Lösungen zur Minimierung von Lebensmittelabfällen beziehungsweise positive Umweltauswirkungen bieten.

Die Gewinner des Save Food Design Award waren United Caps, Kaida Group und Multivac Group. Die Preisträger des Sustainability Design Award waren Bizerba, Dookoo Intelligent und Herrmann Ultrasonics.

Die nächste Ausgabe der Swop ist für den 18. bis 20. November 2024 im Shanghai New International Expo Centre (SNIEC) geplant.

Sie möchten gerne weiterlesen?