Für die Verbreitung der Kampagne stellt Netto Deutschland verschiedene Werbeflächen zur Verfügung: Plakate in den Filialen, Platzierungen im Prospekt, auf der Website, im Netto-Newsletter sowie in Sozialen Medien. „Wir wollen nicht nur zur Abfalltrennung aufrufen, sondern unseren Kundinnen und Kunden auch konkrete Tipps an die Hand geben“, erklärt Stefan Heun, CSR Manager Netto Deutschland.
Neue Claims, unveränderte Botschaft
Gelb und Magenta sind weiterhin die dominanten Farben der gemeinsamen Kampagne, die erstmals im November 2022 durchgeführt wurde. Auch die humorvolle, mitunter asonante Wortwahl ist erhalten geblieben. Mit Reimen wie „Erst klein machen, dann reinmachen“ zeigen die Plakate, wie und wohin Getränkekartons entsorgt werden müssen: zusammengefaltet in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack. „Mit der Fortsetzung der Kampagne erreichen wir bei den Netto-Kundinnen und -Kunden einen Wiedererkennungseffekt“, so Axel Subklew, Sprecher von „Mülltrennung wirkt“.
Das Kampagnenmotiv „Heute sparen wir: CO2 – Verpackungen richtig entsorgen heißt Klima schützen“ soll den positiven Umwelteffekt richtiger Abfalltrennung veranschaulichen. So führt die Initiative eine Studie des Öko-Instituts an, wonach durch die Sammlung, Sortierung und Verwertung von Verpackungen aus der Gelben Tonne und dem Gelben Sack, aus Glas sowie aus Papier, Pappe und Karton in Deutschland jährlich 1,95 Mio. t CO2-Äquivalente eingespart werden.
Partner und Herausgeber von "Mülltrennung wirkt"
Die Initiative kooperiert branchenübergreifend mit Einzelhandelsketten. Neben Netto klären die Drogeriemarktketten Budni und Müller in ausgewählten Kommunikationskanälen über Recycling und korrekte Abfalltrennung auf und integrieren die Initiative etwa in definierten Aktionszeiträumen oder Werbewochen.
Als Herausgeber von „Mülltrennung wirkt“ fungieren die folgenden dualen Systeme:
- Bellandvision
- Der Grüne Punkt
- Eko-Punkt
- Landbell
- Interseroh
- Prezero
- Noventiz
- Reclay Systems
- Recycling Systems
- Zentek