Grafik: Europäischer Markt für Flaschen: Marktentwicklung und Materialsplit.

Europäischer Markt für Flaschen: Marktentwicklung und Materialsplit. (Bild: Global Data 2024)

Der Markt für Flaschen ist vielfältig segmentiert und zeigt klare Schwerpunkte in Branchen, Materialien und regionalen Märkten. Branchenbezogen dominieren Softdrinks (inklusive Wasser, Säfte…) mit einem Marktanteil von 60 % und nehmen damit weltweit die Führungsposition ein, gefolgt von Segmenten wie Beer, Dairy und Spirits. Im Bereich der Materialien ist Kunststoff mit einem beeindruckenden Anteil von 68 % das meistverwendete Material, gefolgt von Glas. Regional betrachtet dominieren China, die USA und Indien gemeinsam etwa die Hälfte des globalen Marktanteils.

Grafik: Europäischer Markt für Flaschen: Segmentierung nach Branchen und Wachstumsmärkte.
Europäischer Markt für Flaschen: Segmentierung nach Branchen und Wachstumsmärkte. (Bild: Global Data 2024)

Der globale Markt für Flaschen wächst stetig und verzeichnete seit 2019 ein durchschnittliches jährliches Wachstum von + 2,1 %. Bis 2027 wird sogar ein noch stärkeres Wachstum von jährlich + 3,9 % prognostiziert. Allerdings konzentriert sich dieses Wachstum auf wenige Märkte. Besonders Indien hebt sich mit einer beeindruckenden jährlichen Wachstumsrate von + 16,7 % hervor und wird in den kommenden Jahren gemeinsam mit China einen erheblichen Anteil des absoluten Marktwachstums ausmachen. Im Gegensatz dazu war die Marktentwicklung in Deutschland in den vergangenen Jahren rückläufig. Auch innerhalb der Branchen gibt es deutliche Unterschiede: Während Segmente wie Beer und Dairy geschrumpft sind, verzeichnen andere, insbesondere Softdrinks, ein starkes Wachstum – mit einer jährlichen Wachstumsrate von + 5,4 %.

Grafik: Europäischer Markt für Flaschen: Segmentierung nach Regionen und Wachstumsmärkte.
Europäischer Markt für Flaschen: Segmentierung nach Regionen und Wachstumsmärkte. (Bild: Global Data 2024)

Im Jahr 2023 umfasste der Markt für Bottles in Deutschland 48,6 Mrd. Einheiten und wird bis 2027 jährlich um - 0,2 % schrumpfen. Aber es gibt auch Wachstum: Zu den am schnellsten wachsenden Branchen zählen Toilettenpflege, Lufterfrischer und Herrenhygieneartikel, für die bis 2027 jährliche Wachstumsraten zwischen + 3,5 % und + 4,4 % prognostiziert werden.

Über BP Consultants

BP Consultants ist eine auf die Verpackungsindustrie spezialisierte Unternehmensberatung. Sie unterstützt Unternehmen dabei, Wachstumspotenziale gezielt zu identifizieren und ihre Wettbewerbsposition nachhaltig zu stärken. Hier veröffentlicht BP Consultants monatlich einen Marktbericht, der Einblicke in verschiedene Verpackungssegmente bietet.
www.bp-consultants.de
Ansprechpartner: Oliver Smith

Sie möchten gerne weiterlesen?