
Europäischer Markt für Baby Food: Größe und Wachstum. (Bild: Global Data 2024)
Die Säulen des Baby-Food-Sektors bilden die Produktkategorien Wet Meals, Finger Food, Drinks sowie Milks. Baby Wet Meals führen souverän in Europa mit einem beeindruckenden Anteil von 70 %. Jars beweisen ihre Dominanz im Verpackungsbereich mit einem Anteil von 37 %. Stand-up-Pouches sind hingegen das Verpackungssystem mit Top-Wachstum und soll um +0,9 % jährlich wachsen. Prognosen zufolge wird die gesamte Baby-Food-Branche bis 2027 jährlich nur um +0,2 % wachsen.

Auf europäischer Ebene ist Russland mengenmäßig der größte Markt mit rund 25 % Mengenanteil, und soll aber jährlich um -0,3 % schrumpfen. Allerdings ist UK der größte Wachstumsmarkt und soll über die Hälfte des gesamten absoluten Wachstums bis 2027 ausmachen und jährlich um +2,8 % wachsen.

Während der globalen Pandemie im Jahr 2020 erlebte der europäische Baby-Food-Markt einen verstärkten Rückgang eines bereits rückläufigen Trends. In den kommenden Jahren soll sich dieser Trend zumindest auflösen und ein leichtes Wachstum kommen.
Über BP Consultants
BP Consultants ist eine auf die Verpackungsindustrie spezialisierte Unternehmensberatung. Sie unterstützt Unternehmen dabei, Wachstumspotenziale gezielt zu identifizieren und ihre Wettbewerbsposition nachhaltig zu stärken. Hier veröffentlicht BP Consultants monatlich einen Marktbericht, der Einblicke in verschiedene Verpackungssegmente bietet.
www.bp-consultants.de
Ansprechpartner: Oliver Smith