Faltschachtel mit Medikamentenblister.

In Sektoren wie Pharmazeutika und hochwertigen Luxusgütern ist noch viel Innovation zu beobachten, um die Verbreitung von Produktfälschungen einzudämmen. (Bild: kivladmir_AdobeStock)

Das prognostizierte mittelfristige Wachstum des Marktes deutet auf einen weltweiten Verbrauch von fast 70 Mio. t bis 2028 hin, mit einem Wert von annähernd 200 Mrd. US-Dollar zu gleichbleibenden Preisen wie im Jahr 2022.

Nachhaltigkeit, Recycling und Abfallreduzierung sind die Schlagworte in der Verpackungsindustrie nach den Auswirkungen von Covid-19. In den letzten Jahren wurden erhebliche Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen unternommen, die zu einer Fülle neuer Verpackungsdesigns und -formate geführt haben, die auf diese drei Themen abzielen. Das Endergebnis dieser Entwicklungen wird sein, dass 10 Mio. t zusätzliches Material auf den Kartonmarkt gelangen, um das prognostizierte Wachstum der Nachfrage nach Faltschachtel- und Mikrowellenverpackungen zu befriedigen.

Wo immer möglich, sind Markeninhaber bestrebt, Kunststoff aus ihrem Verpackungsportfolio zu entfernen und dieses Material durch vom Verbraucher als nachhaltiger wahrgenommene Varianten zu ersetzen. In Sektoren wie Pharmazeutika und hochwertigen Luxusgütern ist noch viel Innovation zu beobachten, um die Verbreitung von Produktfälschungen einzudämmen. Es wird erwartet, dass der Wert des Faltschachtelmarktes bis 2028 bei konstanten Preisen von 2022 um mehr als 15 Mrd. US-Dollar steigen wird.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?