Modernisierung der Marke

Chantré als „Winner“ beim German Brand Award 2025 ausgezeichnet

Chantré Weinbrand
Anfang 2024 wurden Etikett und Schriftzug überarbeitet. Jetzt gab es erneut einen Preis dafür.

Die Traditionsmarke Chantré wurde German Brand Award 2025 in der Kategorie „Brand Strategy and Creation – Brand Design – Packaging“ als Winner ausgezeichnet. Damit würdigt die Jury vor allem die Modernisierung und den Relaunch der Spirituose.

Der German Brand Award wird seit 2016 vom German Brand Institute verliehen. Er würdigt herausragende Markenstrategien, Innovationen und Kommunikationsmaßnahmen in verschiedenen Kategorien und genießt bei nationalen als auch internationalen Unternehmen sowie Markenexperten ein hohes Ansehen. Im Vergleich zum German Design Award fokussiert sich der German Brand Award auf die Themen Markenführung sowie Markenstrategie und bewertet, wie gut eine Marke positioniert ist, wie sie ihre Werte vermittelt und wie sie in der Branche wahrgenommen wird. In diesem Jahr gab es insgesamt 1.581 Teilnehmer aus elf Nationen. Mit dieser Auszeichnung prämiert das German Brand Institute vor allem die gelungene Modernisierung der Marke, die sich unter anderem im Relaunch des Weinbrand-Klassikers zeigt.

Chantré Crème
Kam im Frühjahr 2024 auf den Markt: Chantré Crème.

Im Rahmen des Relaunches erhielt Chantré Weinbrand Anfang 2024 ein komplettes Makeover: Das Etikett am Flaschenhals der charakteristischen Chantré-Flasche wurde verlängert und präsentiert sich fortan hochwertig in mattschwarz, der Namens-Schriftzug auf der Flasche wirkt in der Gesamterscheinung leichter und moderner, heißt es in der Pressemitteilung. Das neue Design wurde laut Hersteller Nordbrand Nordhausen bei der Nutzer-Befragung sowohl von bestehenden Käufern als auch von potenziellen Neu-Verwendern als sehr attraktiv bewertet und bewirkt einen eindeutigen Imageschub in Punkto Qualität und Modernität.

Mit dem Newcomer-Produkt Chantré Créme gelingt der Marke zudem der Brand-Stretch in eine neue Spirituosen-Kategorie und die Erschließung einer neuen, femininen Zielgruppe. „Ein inspirierendes Beispiel“, wie die Jury des German Brand Awards in ihrer Beurteilung konstatiert.