Ausbau des Angebots im Food- und Confectionery-Segment.

Coesia übernimmt Bereiche von Rotzinger und Transver

Bestandteil der Transaktion sind Mitarbeitende, Technologien sowie Rechte an geistigem Eigentum und Marken der Rotzinger AG und der Transver AG. Damit wächst die Coesia-Gruppe auf insgesamt 21 Unternehmen.

1 min
Coesia hat seinen Hauptsitz in Bologna.

Rotzinger mit Hauptsitz in Kaiseraugst (Schweiz) ist auf Lösungen zur Regulierung des Produktflusses spezialisiert. Das Unternehmen sorgt für eine präzise Synchronisation zwischen Produktions- und Verpackungsprozessen. Zum Portfolio zählen kundenspezifische Systeme – von einfachen Flex-Feedern bis hin zu leistungsfähigen Gondel-Puffersystemen mit hoher Kapazität.

Die ebenfalls in der Schweiz ansässige Transver AG mit Sitz in Altendorf ist ein Anbieter hygienischer Fördersysteme für die Lebensmittel- und Süßwarenindustrie. Das Produktangebot umfasst unter anderem Kurven- und Winkelbandsysteme, Geradebandsysteme, Verteilstationen und Zuführketten. Darüber hinaus entwickelt Transver branchenspezifische Lösungen, etwa Fördersysteme für Bäckereien, die gezielt der Schimmelbildung entgegenwirken.

„Mit ihrer Expertise und ihrem Knowhow im Bereich der Distributionstechnologien ergänzen die Lösungen von Rotzinger und Transver unser bestehendes Portfolio und stärken die Position von Coesia im Food- und Confectionery-Markt weiter“, sagt Alessandro Parimbelli, CEO von Coesia. „Diese Integration erweitert unsere Plattform um komplementäre Kompetenzen und ermöglicht es uns, Kunden weltweit noch besser zu unterstützen und gleichzeitig signifikante Synergien innerhalb des Coesia-Ökosystems zu generieren.“

Mit der Vereinbarung wächst die Coesia-Gruppe auf insgesamt 21 Unternehmen. Coesia mit Hauptsitz in Bologna, Italien, ist ein international tätiger Anbieter von Industrie- und Verpackungslösungen. Die Gruppe befindet sich vollständig im Besitz von Isabella Seràgnoli und ist in 34 Ländern präsent. Weltweit betreibt Coesia 82 Produktionsstätten in 126 operativen Einheiten und beschäftigt mehr als 8.000 Mitarbeitende.