Das operative Geschäft soll in neue Hände kommen

CPH Group AG: CEO Peter Schildknecht tritt zurück

Peter Schildknecht
Will sich vermehrt "strategischen Aufgaben" widmen: Peter Schildknecht.

Nach 16 Jahren gibt Peter Schildknecht den Posten des CEO der CPH Group AG und der Perlen Industrieholding AG, auf – spätestens Ende Januar 2026. Er will sich in Zukunft vermehrt strategischen Aufgaben widmen, teilt CPH mit.

Unter Schildknechts Führung erlebte die CPH Group AG, ehemals als CPH Chemie + Papier Holding AG bekannt, eine bemerkenswerte Entwicklung. Die Bereiche Chemie und Verpackung expandierten international, bauten weltweit Produktionsstandorte auf und tätigten wertsteigernde Akquisitionen. Gleichzeitig verfolgte der Papierbereich konsequent eine Strategie der Kostenführerschaft. Schildknechts effiziente und erfolgreiche Führung führte zu einer deutlichen Verbesserung der Unternehmensergebnisse.

Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte war die Aufspaltung der CPH Chemie + Papier Holding AG Mitte 2024 in zwei fokussierte Unternehmen: Die börsennotierte CPH Group AG, die sich auf die wachstumsstarken Chemie- und Verpackungsaktivitäten konzentriert, und die außerbörslich gehandelte Perlen Industrieholding AG, die das westeuropäische Papiergeschäft fortführt und die Potenziale des Industrieareals in Perlen entwickelt.