Verpackungsmaschinen
Lösungen zur optimalen Endverpackung
Als Spezialist für Anlagen zur Endverpackung von Nahrungsmitteln wie zum Beispiel Tiefkühlkost, Frischware, Fertiggerichten oder Süß- und Backwaren sowie Hygiene- und Kosmetikartikeln und sonstigen Non-Food-Produkten in Faltschachteln beziehungsweise Kartons präsentiert sich die Carpentier Packaging GmbH auf der diesjährigen Fachpack.
Das Lieferprogramm des Unternehmens umfasst insbesondere Aufrichter, Verschließer, Kartonierer, Tray- und Sammelpacker, Top-Loading-Systeme und diverse Fördertechnik. Viele Anlagen des mittelständischen Maschinenbauers sind kundenspezifische Sonderkonstruktionen. Dementsprechend werden zwei Maschinen mit speziellen technischen Merkmalen im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen.
Zum einen ein kompakt konstruierter, mit zwei ABB-Roboterarmen ausgerüsteter Rundläufer-Traypacker für flachliegende Beutelprodukte. (Er ist im konkreten Fall für einen Hersteller von Paniermehl konzipiert.) Die besondere Arbeitsweise des seitlichen Einschubs optimiert dabei das Volumen der vertikal naturgemäß ausbuchtenden und so ihren Befüllschwerpunkt verändernden Verpackungen. Daher eignet sich die Maschine zum Sammelpacken aller Beutelprodukte mit artverwandtem Inhalt, zum Beispiel Zucker oder ähnliche Schüttgüter.
Zusätzlich demonstriert Carpentier einen Zwei-Kopf-Aufrichter, der mit einem Spezialwerkzeug für konische Kartonschalen ausgerüstet ist. Diese nicht zuletzt unter Nachhaltigkeits-Gesichtspunkten immer populärer werdende Verpackungsvariante stellt eine umweltbewusste Alternative zu tiefgezogenen Kunststoff- und Alu-Schalen dar. Die im Auftrag eines Faltschachtelherstellers gebaute Maschine erreicht pro Kopf – in Abhängigkeit des Kartonformats – eine Leistung von circa 30 Schalen pro Minute.
Fachpack:
Halle 1, Stand 233
Unternehmen
Carpentier Packaging GmbH