Ressourcenschonung und weniger CO2-Emissionen
Novum: Mehrweg-Weinflaschen in Kaufland-Filialen
In rund 200 Filialen in Süddeutschland bietet Kaufland ab sofort Wein in 0,75-l-Mehrwegflaschen mit einem Pfand von 0,25 Euro an. Dazu gibt es auch passende Mehrwegkästen aus Recyclingmaterial.
Damit reagiert Kaufland auf einen zentralen Umweltaspekt der Weinproduktion: die Glasflasche, die mit rund 47 % den größten Anteil an den CO2-Emissionen verursacht.
„Mit den neuen Mehrweg-Weinflaschen weiten wir unser Mehrwegangebot aus. Für unsere Kunden bedeutet das: Sie sparen sich den Gang zum Glascontainer, tun etwas für die Umwelt und erhalten zudem ein regionales Qualitätsprodukt“, erklärt Markus Bretz, Bereichsleiter Einkauf Food und Getränke bei Kaufland.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Einweg-Weinflaschen, die nach einmaligem Gebrauch recycelt werden müssen, werden die neuen Flaschen gespült und wieder befüllt. Entwickelt wurden sie von der Genossenschaft Wein-Mehrweg eG, die aktuell vierzehn Betriebe vereint und über fünf % der deutschen Weinproduktion abdeckt.
Neben regionalem Rotwein, Rosé und Weißwein bietet Kaufland auch passende Mehrwegkästen aus Recyclingmaterial an. Diese sind mit einem Pfand von 3,50 Euro belegt und werden bundesweit an allen Kaufland-Leergutautomaten akzeptiert. Die Flaschen sind durch eine Prägung am Hals und ein Mehrwegzeichen auf dem Etikett eindeutig erkennbar.