Ausbau der Produktion in Bottrop und Coswig

Panther-Gruppe investiert in die Wellpappenproduktion

RRK Wellpappenfabrik in Bottrop
Die RRK Wellpappenfabrik in Bottrop.

Mit einem Grundstückskauf in Bottrop und Investitionen in Millionenhöhe stellt die Panther-Gruppe die Weichen für weiteres Wachstum. Auch an anderen Standorten und in der Ausbildung wird kräftig investiert.

Die RRK Wellpappenfabrik GmbH & Co. KG in Bottrop, ein Unternehmen der Panther-Gruppe, plant in den kommenden Jahren eine umfangreiche Erweiterung ihres Standorts. Im Juli 2025 wurde ein rund 30.000 qm großes Nachbargrundstück erworben. Dort soll eine neue Wellpappenanlage entstehen, ergänzt durch ein Papier- und Halbfertigwarenlager.

Die neue, vollautomatisierte Produktion wird IT-gestützt arbeiten und die jährliche Kapazität des Werks auf über 300 Mio. qm steigern. Insgesamt sind Investitionen in Höhe von rund 40 Mio. Euro vorgesehen. Die konkrete Zeitplanung für die Umsetzung wird 2026 festgelegt und hängt von der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland, den Niederlanden und Belgien ab. Ein Ziel der Modernisierung ist auch die deutliche Reduzierung des relativen CO2-Ausstoßes am Standort.

Auch andere Werke der Panther-Gruppe werden weiterentwickelt. So nimmt im August 2025 das neue Produktions- und Lagergebäude der Coswiger Wellpappe in Sachsen-Anhalt den Betrieb auf. Der Standort soll dadurch um etwa 30 % wachsen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Unternehmensstrategie liegt auf der Aus- und Weiterbildung. Jährlich investiert die Panther-Gruppe rund sechs Mio. Euro in diesen Bereich. Derzeit sind etwa elf % der Belegschaft Auszubildende. Zudem besteht für Kinder und Enkel der Mitarbeitenden eine Ausbildungsgarantie. Als Familienunternehmen verfolgt die Gruppe das Ziel, auch die Familien der Beschäftigten langfristig in das Unternehmen einzubinden.