Mit 41 Prozent der Stimmen gewann der Standblister für Maschinenpfleger im Januar 2018: Reckitt Benckiser brachte vor Kurzem einen Maschinenpfleger auf den Markt, der keinen separaten Spülgang der Maschine benötigt, sondern im Rahmen des normalen Spülgangs die Maschine von Fett und Ablagerungen befreit. Laut Hersteller sollte diese Anwendung einmal im Monat erfolgen. Die dazu erforderlichen Wirkstoffe sind in Pulverform in einen wasserlöslichen Folienbeutel eingeschweißt, der einfach und verbraucherfreundlich auf den Boden der befüllten Spülmaschine gelegt wird. Drei der Tabs sind in einen standsicheren Blister mit großer Kartonkarte verpackt. Die Kartonkarte ist mit Perforationen beziehungsweise Stanzungen versehen, die eine vereinzelte Entnahme von der Rückseite her erlauben. Im oberen Bereich ist eine Eurolochstanzung für eine hängende Präsentation integriert.
Im Februar gewann die Schachtel mit Fenster für Sprudeltablette mit 37 Prozent der Stimmen: Tetesept, Hersteller von Produkten rund um Wohlfühlen und Gesundheit, erweitert seine Dusch- und Badezusätze für Kinder um immer neue Ideen, die beim Baden die empfindliche Kinderhaut optimal pflegen und schützen. Ein Beispiel, wie pflegende Produkte in das Badewasser eingebracht werden können, während die Kinder dabei interessiert zuschauen können, ist die in Froschform gepresste Sprudeltablette „Tiefseetaucher“, die sich bei Kontakt mit Wasser langsam auflöst, das Badewasser einfärbt und ihre reinigenden und pflegenden Inhaltsstoffe ans Badewasser abgibt. Die Tablette enthält Lebensmittelfarbe, ist aber frei von Silikonen, Paraffinen und Mineralölen. Am POS ist die in einen klaren Folienbeutel eingeschweißte Sprudeltablette in eine passend bedruckte und außergewöhnlich geformte Faltschachtel mit Fenster im Frontbereich und verlängerter Fahne als Displayfläche eingestellt.
Im dritten Monat des Jahres gab es gleich drei Gewinner, mit jeweils 25 Prozent der Stimmen. Den Anfang macht eine Backmischung im Weckglas: Aldi Süd hatte im Rahmen einer Promotionaktion unter der Eigenmarke „Gourmet“ verschiedene Backmischungen im Angebot. Jeweils 400 g einer Mischung zum Backen von – beispielsweise Haferflocken-Apfel-Cookies – wurden in ein schlankes, flaschenförmiges Weckglas abgefüllt. Die verschiedenen Bestandteile sind von außen gut zu erkennen. Das Glas ist, wie von Weckgläsern bekannt, mit einem Gummi mit Zuglasche und einem Glasdeckel verschlossen. Ein transparentes Klebeetikett und zwei Metallklammern fixieren den Glasdeckel. Die Backanleitung und die nötigen Handelsinformationen stehen auf einem beidseitig bedruckten Papieretikett, das mit einer Schnur am Behälterhals angebracht ist.
Der zweite Gewinner im März 2018 war ein Sleeve mit Playmobil-Motiv: Nestlé verkauft in Spanien unter der Marke „Aquarel“ 330 ml natürliches Mineralwasser in einer figürlich gestalteten klarsichtigen Flasche. In Zusammenarbeit mit Playmobil sind die mit zwei Einschnürungen versehenen Flaschen mit besonders gestalteten Sleeveetiketten, die an die bekannten Playmobilfiguren erinnern, dekoriert. Das Sleeveetikett ist als Erstentnahme-Sicherung über den Schraubverschluss gezogen und kann vom Käufer über zwei Perforationen in diesem Bereich leicht entfernt werden.
Und der Dritte im Bunde war ein Joghurt im Beutel: Danone füllt in Spanien 960 g Naturjoghurt in einen gut zu greifenden Beutel ab. Der Beutel ist mit einer zweiten Kammer ausgestattet, die mit Luft prall gefüllt und verschlossen ist. So ergibt sich ein gut zu greifender, stabilisierender Streifen am Beutel, der das Schräghalten und Ausgießen des Inhaltes ermöglicht. Der Beutel ist durch eine besondere Ausformung des Bodens auch standsicher. Bei dieser Anwendung ist der Beutel in einer nicht wieder verschließbaren Ausführung im Einsatz. Nach Abtrennen einer vorperforierten Ecke entsteht eine Tülle zum gezielten Dosieren und Ausgießen des Inhalts.
Im April ging das Kinderbad in Formflasche mit 58 Prozent der Stimmen als eindeutiger Sieger hervor: Viele Kleinkinder finden das Baden langweilig und wehren sich dagegen. Hipp ist mit seinem neuen „Hipp Kinderbad Sensitiv Baby Sanft“ ein gutes Beispiel gelungen, wie man Langeweile verhindern, das Interesse der Kinder wecken und sie dadurch ablenken kann. Das Produkt färbt das Badewasser grün ein, reinigt und pflegt die Kinderhaut, und die Kinder können die Flasche „begreifen“. Die figürlich gestaltete weiße Flasche enthält 300 ml und erinnert an ein lustiges, freundliches Flusspferd. Ohren, Nasen und zwei Zähne stehen als dreidimensionale Prägungen aus der Flasche hervor. Das kleine Flusspferd in der linken unteren Ecke ist ebenfalls in 3-D gehalten. Eine entsprechende Bedruckung und der aufgesetzte grüne Scharnierdeckel als Hut des Tieres wecken zusätzlich die Neugier der Kinder. Zwei Selbstklebeetiketten erklären Produkt und Handhabung.
Und auch im Mai 2018 gewann eine Lösung für Körperpflege, und zwar eine Geschenkpackung von Kneipp mit stolzen 88 Prozent der Stimmen: Seit mehr als 125 Jahren produziert und verkauft die heutige Kneipp GmbH Produkte rund um Gesundheit, Entspannung und Wohlfühlen der Menschen. Die Weiterentwicklung der Marke zeigt sich am stetigen Ausbau der Produkte und deren Präsentation am POS. So verkauft Kneipp mehrere ansprechend gestaltete Geschenkpackungen aus Karton, die jeweils zwei Pflegeprodukte, wie Aroma-Pflegeduschen oder 2-in-1-Duschen für Haut und Haare, enthalten. Die mit Holzmaserung bedruckten Schachteln sind mit einem Fenster versehen, das den direkten Blick auf die versetzt angeordneten Kopfstandtuben aus Kunststoff mit jeweils 200 ml Füllmenge erlaubt. Zwei Kartoneinsätze fixieren die Tuben in ihren Positionen. An Frontseite und Seiten der Schachteln sind humorvoll bedruckte Bauchbinden aus Karton angebracht. Auf der Rückseite der Schachtel sind die Produkte ausführlich beschrieben.
Ob es am beginnenden Sommer lag? Im Juni gewann Seife am Stiel mit 32 Prozent: Vor circa zehn Jahren startete eine junge Frau aus England namens Zoe Elizabeth Sugg, die sich für Mode, Essen, Reisen und Beauty interessierte, einen Blog, in dem sie ihre Erfahrungen und Lifestyle-News teilte. Diesen nannte sie „Zoella“. Jahre später entstand die Idee einer eigenen Marke und mit ihr eine überschaubare Anzahl an Produkten in ansprechender Form und Verpackung unter dem Label „Zoella beauty“. Ein Beispiel aus dieser Serie ist ein duftendes Stück Seife mit integriertem Holzstiel. Die Seife erinnert an Eis am Stiel, und ein Aufkleber weist auf die „Nicht-Essbarkeit“ hin. Die Seife ist in Papier eingeschlagen, und der aus der Packung herausragende Stiel enthüllt ein Geheimnis von Zoe – aber erst, wenn die Seife aufgebraucht ist.
Auch beim Gewinner des Monats Juli mag das Wetter mitentschieden haben. Der Sieg ging mit 38 Prozent an kühles Fruchtpüree im Glas: True Fruits, bisher bekannt für Smoothies aller Art, erweiterte die Produktpalette um zwei Fruchtpürees, Smoothie Bowl genannt, in den Varianten Yellow und Purple. Yellow enthält pürierte Kokosnuss, Banane und Mango, Purple dagegen Banane, Birne, Himbeere, Maulbeere, Hagebutte und Acai. Abgefüllt sind 252 beziehungsweise 257 g dieses breiartigen, dickflüssigen Pürees in handliche, direkt bedruckte Glasbehälter mit Schraubdeckel. Auf den Deckel ist ein kleiner, separat befüllter und dicht verschlossener Kunststoffbehälter mit Knusper-Toppings zum Verfeinern der Fruchtpürees aufgerastet. Die Zutaten werden erst kurz vor dem Verzehr zugesetzt und behalten so ihre knusprigen Eigenschaften.
Das Rennen im August machte mit 33 Prozent der Stimmen Toilettenpapier ohne Hülse: Der französische Konzern Essity Operations France hat auf dem deutschen Markt ein neues Toilettenpapier lanciert. Laut Hersteller enthält ein Rolle zweimal so viel Blätter wie ein vergleichbares Produkt, sodass die vier Rollen des neuen „Zewa Smart“ acht Rollen des Wettbewerbs entsprechen. Ein weiterer Vorteil ist zudem das Weglassen der Hülse als Rollenkern – ein kleiner Beitrag zur Müllvermeidung. Vier Rollen sind über eine Folienhülle zu einer Verkaufseinheit zusammengefasst, die über eine entsprechende Perforation leicht zu öffnen ist. Begleitet wird die Markteinführung durch Werbespots, bei denen besonders der Wegfall der Hülse beworben wird.
Im Oktober gewann eine Zwei-in-Einem-Lösung mit 42 Prozent der Stimmen: Bei Snacks am Abend oder zwischendurch stellt sich immer die Frage – wann aufhören? Jetzt oder später – Beutel leer essen oder zur Seite legen. Eine Lösung mit Augenzwinkern bietet hier die Lorenz Bahlsen Snack-World den Kunden an. Sie verkauft zwei miteinander verbundene Beutel mit jeweils 70 g Nic-Nac’s-Erdnüssen. Die beiden Beutel werden in einem speziellen Verfahren befüllt, versiegelt und mit einer mittigen Aussparung versehen, die als Angreifpunkt zum Trennen der Beutel vorgesehen ist. „Now“ oder „Later“, so die Aufdrucke, helfen auch bei kleineren Teilentnahmen, da die Produkte im ungeöffneten Beutel länger frisch bleiben. Geöffnet werden die Beutel über seitliche integrierte Kerben zur gezielten Rissbildung der Folie.
Im Oktober konnte ein Duschgel mit Avocadoöl 30 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Und damit den Sieg verbuchen: Mit der neuen Marke „Nature Box“ brachte Henkel eine Reihe von Pflegeprodukten auf den Markt, die sich an den vielen kleinen Marken anlehnt, die Nachhaltigkeit und das Weglassen bestimmter Produktgruppen zu ihrer Philosophie erhoben haben. Beispielsweise ist unter „Nature Box“ ein veganes Duschgel mit kalt gepresstem Avocadoöl im Handel, das die Haut besonders sanft pflegt und streichelzart macht. Als Verpackung ist eine auffällig geformte, grünlich eingefärbte aber transparente Flasche mit 385 ml Inhalt im Einsatz. Ausgebracht wird das Duschgel über einen aufgeschraubten Scharnierdeckelverschluss mit Dosieröffnung. Ein dunkel gehaltenes Selbstklebeetikett mit goldfarben glänzender Schrift in Verbindung mit der grünen Flasche fallen im Regal sofort auf.
Im November gab es ein Unentschieden mit jeweils 25 Prozent der Stimmen. Zu einen gewann ein formschönes Deo für unterwegs: Procter & Gamble hat unter der Marke „Secret“ in den USA eine neue Deolinie namens „Freshies“ auf den Markt gebracht. Die Behälter der Deo-Roll-Ons sind handschmeichlerisch rund ausgeformt und passen in jede Handtasche. Sie erinnern an die bekannten Eos-Lippenpflegeprodukte. Zum Anwenden des Deos wird der Deckel abgeschraubt und das Produkt aufgetragen. Ein Freshies enthält 14 Gramm Deodorant. Verkauft wird der Deo-Roll-On am POS als Blisterpackung mit umhüllender Kartonkarte mit schräger Frontseite.
Zum anderen konnte ein Zwei-in-Einem-Shampoo unsere Leser begeistern: 2 x 50 ml Shampoo und Spülung in einer Flasche verkauft dm unter der Eigenmarke Balea als Limited Edition mit „Cocos-Duft“. Die Flasche besteht aus zwei passend zueinander geformten Halbflaschen, die über die beiden Schnappdeckel an Boden und Deckel miteinander verbunden werden. Die Scharnierdeckel verfügen über integrierte Dosieröffnungen. Dekoriert sind die beiden unterschiedlich eingefärbten Flaschen so, dass der Verbraucher die beiden Produkte samt richtiger Öffnung leicht erkennen kann und eine Fehlentnahme erschwert wird. Die Füllmenge von insgesamt 100 ml berücksichtigt die erlaubten Mengen zur Mitnahme im Flugzeug und ist ideal als Reisekombi. Dieses clevere Konzept wird sicher bald auch für größere Füllmengen und andere Produkte zum Einsatz kommen.
Viel eindeutiger hätte es im Dezember nicht ausgehen können. Mit 98 Prozent Ihrer Stimmen gewann eine dekorative Weihnachtsschachtel: 22 mit verschiedenen, zur Jahreszeit passenden Füllungen versehene, einzeln in Folie eingeschlagene Schokokugeln, insgesamt 250 g, verkauft Lindt & Sprüngli als süßen Weihnachtsgruß in einer sechseckigen Faltschachtel mit festlicher Bedruckung. Der linsenförmige Faltverschluss an der Oberseite erinnert von oben betrachtet an einen Weihnachtsstern. Ein mit transparenter Folie hinterklebtes Fenster und eine goldfarben bedruckte Papierplakette mit stilisiertem, aufgeklebtem Hirschkopf aus Filz komplettieren die dekorative Verpackung.
Wir haben gefragt – und Sie haben geantwortet. Auch im vergangenen Jahr konnten Sie wieder regelmäßig Ihre Verpackung des Monats wählen. Hier nun die Ergebnisse.