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(Bild: Global Data 2021)

Das Segment Wein teilt sich in drei Produktgruppen auf: Stille Weine, Schaumweine, angereicherte Weine. Den größten Mengenanteil in Europa haben stille Weine mit 82 %, beanspruchen aber nur 77 % des Wertes. Der dominierende Packstoff mit 90 % ist Glas, wobei der Packstoff Metall mit jährlich + 14,3 % am stärksten wächst. Auf globaler Ebene ist mengenmäßig Westeuropa der größte Markt, das größte Wachstum bis 2023 hat allerdings der mittlere Osten/Afrika. Der höchste Pro-Kopf-Verbrauch in Europa ist in Portugal zu verzeichnen, gefolgt von Österreich. Es werden dort rund 28-mal so viele Verpackungen pro Kopf abgesetzt wie in der Türkei und zehnmal so viele wie in der Ukraine. Der Markt für Wein wächst in Europa nach Einheiten stabil, im Corona-Jahr 2020 gab es allerdings einen massiven Einbruch. Größte europäische Wachstumsmärkte (2020-2023) nach Einheiten sind das Vereinigte Königreich, Russland und Polen (alle größer + 2,6 % pro Jahr). Im Durchschnitt wächst der europäische Markt für Wein bis 2023 jährlich um + 0,1 %. Hypermarkets und Supermarkets sind mit 39 % der dominierende Vertriebskanal, Gastronomieverkäufe befinden sich mit 31 % auf Platz 2. Mit einem Anteil von 4 % nach Einheiten und 4 % nach Wert haben angereicherte Weine den kleinsten Anteil an Wein.

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