Ressourcenschonende Versandlogistik

Kartongrößen dynamisch berechnen

Versandkartons auf Förderband
Bereitstellung von drei verschiedenen Kartongrößen an Ware-zur-Person-Kommissionierplätzen.

Der Anbieter von Industrie-Automatisierung Unitechnik ermöglicht Anwendern, Kartongrößen dynamisch zu berechnen und optimiert die Verpackung automatisiert. Wie das in der Praxis funktioniert, zeigt der Anbieter auf der Fachpack 2025.

Ein zentrales Element ist die sogenannte Case Calculation im unternehmenseigenen Lagerverwaltungssystem UniWare. Auf Basis präziser Artikelstammdaten berechnet das Tool das Volumen aller Positionen eines Auftrags und wählt die passende Kartongröße automatisch aus.

Die Kommissionierung erfolgt direkt in den zuvor ausgewählten Versandkarton. Das Lagerverwaltungssystem kennt anhand der Stammdaten nicht nur die exakten Maße der Artikel, sondern auch deren Gewicht, Druckempfindlichkeit und Nestbarkeit. Daraus ergibt sich eine optimierte Packreihenfolge, die automatisch in den Prozess eingespeist wird. Für besonders große Kartontypen kommt ein zusätzliches System zum Einsatz: eine automatische Karton-Verdeckelungsmaschine. Sie misst den Füllstand des Kartons über integrierte Sensoren und passt die Höhe des Kartons anschließend maschinell an.

Fachpack: Halle 7A, Stand 613