Rückblick: Verpackungen und ihre Geschichte
Blechdosen, Bonbons & Legenden: Die Verpackungsikonen von Quality Street
Im Jahre 1936 brachte der „Toffee König“ John Mackintosh aus dem englischen Halifax die Marke „Quality Street“ auf den Markt.
Der Markenname und die Bildvorlage stammten aus dem gleichnamigen Theaterstück des Peter Pan Autors Sir James Matthew Barrie aus dem Jahre 1901.
Zwei Nachnamen ergeben die Marke
Die beiden Hauptfiguren des Stückes, der Soldat Major Quality und seine Verlobte Miss Sweetie, gaben der Marke Namen und Logo. Die Konterfeis schmückten und schmücken heute wieder die Süßwarenpackung. Der Werbezeichner Sydney Coles aus Chingford in Essex war für das Produktdesign zuständig, und seine beiden Kinder Iris und Tony standen Model für das Aussehen von Major und Miss. Das Aussehen der beiden Figuren wurde im Laufe der Jahre mehrfach dem herrschenden Zeitgeist behutsam angepasst. Zeitweise verschwanden Major und Miss ganz von den Frontseiten der Packungen und waren nur noch auf den Seitenwänden präsent. Heute sind sie wieder stilisiert und klein unter dem Markennamen aufgedruckt. Neben Kartonfaltschachteln waren die Süßigkeiten vor allem in runden und verschieden großen Blechdosen im Angebot. In der Regel wurden zehn bis 16 verschiedene Bonbonsorten, entweder auf Schoko- oder Toffeebasis, in verschiedenfarbige Folien eingewickelt und in eine Blechdose abgepackt. Für besondere Genießer gab es auch sortenreine Packungen zu kaufen. Heute sind die elf verschiedenen Bonbonsorten in Papier eingewickelt.
1969 fusionierte Mackintosh (gegründet 1899) mit dem englischen Wettbewerber Rowntree´s und beide wurden 1988 vom Schweizer Nestlé-Konzern übernommen, der die Marken bis heute weiterführt.
In Deutschland gibt es Quality Street meist nur im Versandhandel oder als Promotionartikel. Die Kultmarke ist besonders in England, den USA und Kanada als ideale Geschenkpackung zu Weihnachten beliebt.