Allfo und Allvac präsentieren recyclingfähige und ressourcenschonende Neuentwicklungen
Neuer Vakuumbeutel spart 45 Prozent Material gegenüber herkömmlichen PA/PE-Beuteln ein
Mit gleich zwei Neuheiten überraschen diese Unternehmen auf der Interpack 2023 und zeigen, wie umweltfreundliches Verpacken von Lebensmitteln geht: Allflex SR heißt die jüngste Entwicklung des Folienspezialisten Allvac und ist eine zu 100 % recyclingfähige PA/PE-Folie. Allfo, der Spezialist für Vakuumbeutel, schlägt mit Ecoline neue Wege ein. Statt den üblichen 90µ kommt der Beutel mit 50µ Stärke aus und spart so 45 % gegenüber herkömmlichen PA/PE-Beuteln ein.
100 Prozent Recyclingfähigkeit
Die vollrecyclingfähige PA/PE-Folie Allflex SR besteht aus elf Schichten und ist die nachhaltige Weiterentwicklung des Folienklassikers Allflex S. Sie bringt dieselben Eigenschaften wie ihre Schwester-Folie mit: eine hohe Durchstoßfestigkeit und gute Formbarkeit. Zudem punktet sie optisch mit Glanz und Transparenz. Die Folie eignet sich für das Verpacken von Fleisch, Wurst, Fisch und Käse.
Schlanke 50 µ
Der neue Vakuumbeutel Ecoline ist besonders schlank, nämlich nur 50µ statt der üblichen 90µ stark und spart so 45 % an Material gegenüber herkömmlichen PA/PE-Beuteln. Das Material steht dem klassischen in nichts nach: PA sorgt für eine Sauerstoffbarriere und Aromaschutz, PE schafft eine Feuchtigkeitssperre und sehr gute Siegeleigenschaften. Der ressourcenschonende Beutel sorgt so für zuverlässigen Schutz für Fleisch- und Molkereiprodukte.
Neben den beiden Neuentwicklungen haben beide Unternehmen auch ihre bewährten Lösungen aus dem Portfolio mit im Gepäck. Allfo zeigt seine Siegelrand-, Schlauch-, Standbodenbeutel und neue bedruckte Vakuumbeutel. Allvac stellt seine Hochtemperatur-Verbundfolie Allflex UHT vor. Sie schafft Temperaturen bis +121 °C und ist dabei hochtransparent. Ebenso mit am Start ist die Allflex E, eine Elf-Schicht-Folie mit Evoh-Hochbarriere.
Interpack 2023:
Halle 5, Stand B01
Unternehmen
allfo GmbH & Co. KG