Roboter in der Intralogistik

Absatz von mobilen Robotern in der Intralogistik weltweit gestiegen

Mobile Roboter kommen vor allem in der Intralogistik zum Einsatz.
Mobile Roboter kommen vor allem in der Intralogistik zum Einsatz.

Rund 102.900 Roboter für Transport- und Logistikaufgaben wurden 2024 laut dem Jahresreport „World Robotics 2025 - Service Robots” der International Federation of Robotics (IFR) weltweit verkauft – das entspricht einer Steigerung um 14 %.

Der IFR-Jahresbericht weist insgesamt 200.000 verkaufte Einheiten im Bereich Serviceroboter aus. Mit einem Anteil von 51 % wurden für keinen anderen Bereich mehr Roboter gebaut als für Transport und Logistik.

Von den verkauften Einheiten sind etwa 81.800 mobile Roboter für Intralogistikanwendungen. Diese Roboter transportieren Material und Güter sowohl in Werkshallen als auch im Freien, werden in der Produktionsversorgung oder im Lager eingesetzt oder zur Be- und Entladung von LKW oder Paletten.

Robot-as-a-service im Aufwind

Die meisten mobilen Roboter für Intralogistik stammen mit knapp 84 % aus der Region Asien-Pazifik, gefolgt von Europa mit 11 % sowie Nord- und Südamerika mit 5 %. Der direkte Verkauf bleibt der wichtigste Absatzkanal. „Robot-as-a-service“-Angebote sind noch in der Minderheit, legten 2024 jedoch 42 % im Vergleich zum Vorjahr zu.

„Wir sehen eine große Nachfrage nach Automatisierungslösungen mit mobiler Robotik. Gleichzeitig bedeuten diese Projekte auf Kundenseite oft einen erheblichen Investitions- und Kapazitätsaufwand. Die Rahmenbedingungen für Inbetriebnahme und Einsatz zu vereinfachen, ist und bleibt eine Schlüsselaufgabe für Anbieter- und Nachfragerseite. Das ist ein Dialog, den der VDMA durch zahlreiche Maßnahmen flankiert“, erklärt Sascha Schmel, Geschäftsführer des VDMA-Fachverbands Fördertechnik und Intralogistik.

Hintergrund zum Jahresreport „World Robotics“

Bei den Marktdaten im World Robotics-Report handelt es sich um Stichprobendaten. Die Daten sind nicht auf die gesamte Branche hochgerechnet. Alle Zahlen aus dem Jahresbericht „World Robotics 2025 – Service-Robots“ basieren auf einer Stichprobe von 294 Unternehmen. Der VDMA-Fachverband Fördertechnik und Intralogistik informiert in Kooperation mit der IFR über die Marktentwicklung im Bereich mobile Robotik in der Intralogistik.

Der vollständige Jahresbericht „World Robotics 2025 – Service Robots“ enthält neben den Daten in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IPA eine ausführliche Analyse der Service Robotik in den jeweiligen Anwendungsklassen, eine Markteinschätzung, Experten-Interviews sowie eine vollständige Liste mit allen der IFR bekannten Serviceroboter-Herstellern. Mehr zum Aufbau und Inhalt des Reports gibt es unter https://ifr.org/wr-service-robots/. Der aktuelle Jahresreport kann direkt über die IFR bezogen werden: https://ifr.org/worldrobotics.