Marit van Egmond, CEO von Albert Heijn und Tom van Aken, CEO von Avantium, präsentieren die Getränkeflasche aus pflanzenbasiertem PEF.

Marit van Egmond, CEO von Albert Heijn und Tom van Aken, CEO von Avantium, präsentieren die Getränkeflasche aus pflanzenbasiertem PEF. (Bild: Albert Heijn)

Refresco,  Anbieter von Getränkelösungen für globale, nationale und neu entstehende Marken (GNE) und Einzelhändler, produziert die neue Fruchtsaftflasche von Albert Heijn, die aus PEF besteht. Dies wird die erste PEF-Anwendung sein, die in Albert Heijn-Filialen eingeführt wird, sobald die kommerzielle Anlage von Avantium für PEF in Betrieb ist. Albert Heijn ist die erste Supermarktkette der Welt, die PEF-Verpackungen für Eigenmarkenprodukte einführt.

Das PEF von Avantium ist ein zu 100 % pflanzenbasiertes und vollständig recycelbares Polymer mit einem breiten Anwendungsspektrum, das Flaschen und Verpackungen, Folien und Textilien umfasst. Zusätzlich zu den Vorteilen einer nachhaltigen Verpackung verfügt das PEF von Avantium über hervorragende Barriereeigenschaften, die die Haltbarkeit von Getränken und Lebensmitteln verlängern. Avantium baut derzeit in Delfzijl die weltweit erste kommerzielle Anlage für 5 Kilotonnen FDCA (Furandicarboxylsäure), den wichtigsten Baustein für PEF, deren kommerzielle Produktion in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 anlaufen soll.

Danach wird die PEF-Produktion durch die Vergabe von Technologielizenzen auf Anlagen mit einer Kapazität von 100 Kilotonnen und mehr für die großtechnische Produktion von FDCA und PEF ausgeweitet.

 

Nachhaltige Verpackungen: der große Überblick

Grafik von Lebensmitteln im Supermarktregal
(Bild: sabelskaya - stock.adobe.com)

Sie wollen alles zum Thema nachhaltige Verpackungen wissen? Klar ist, dass der Bedarf an nachhaltigen Verpackungen in den kommenden Jahren stark steigen wird. Aber das Thema ist komplex: Wann gilt denn überhaupt eine Verpackung als nachhaltig und welche Kriterien müssen dabei künftig erfüllt sein? Alles was man dazu wissen sollte, erfahren Sie hier.

 

Tom van Aken, CEO von Avantium, ist erfreut über die Partnerschaft mit Albert Heijn: "Wir sind stolz darauf, dass Albert Heijn die erste Supermarktkette ist, die PEF für Verpackungen einsetzt. Mit Albert Heijn als Partner kann Avantium die PEF-Wertschöpfungskette weiter ausbauen und erweitern, um die wachsende globale Nachfrage nach kreislauffähigen und erneuerbaren Materiallösungen zu erfüllen. Das ist es, worum es bei der Materialumstellung geht: sicherzustellen, dass die Verbraucher Zugang zu nachhaltigen und innovativen Produkten im kommerziellen Maßstab haben."

Marit van Egmond, CEO von Albert Heijn, fügt hinzu: "Eines unserer Ziele besteht darin, Verpackungen nachhaltiger zu gestalten. Neben der Reduzierung, Wiederverwendbarkeit und Wiederverwertung von Verpackungen stehen fossilfreie Materialien ganz oben auf unserer Wunschliste. Mit dem Einsatz von PEF geben wir diesem Anliegen Substanz."

Alexander van Assouw, Managing Director Refresco Benelux: "Als Anbieter von Getränkelösungen sind wir ständig auf der Suche nach innovativen Wegen zur Herstellung von Softdrinks, Fruchtsäften und anderen Getränken. Die Reduzierung, das Recycling und die nachhaltige Gestaltung von Verpackungen ist ein wichtiges Element unserer Strategie. Mit PEF sind wir in der Lage, unseren Kunden eine alternative nachhaltige Verpackungslösung anzubieten. Wir freuen uns daher, dass Refresco, Avantium und Albert Heijn nun zusammenarbeiten, um diese neue Fruchtsaftflasche auf den Markt zu bringen."

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