Verpackungshandel
Caroline Elisseche ist Direktorin für CSR und nachhaltige Entwicklung bei Raja
Der B2B-Versandhändler Raja hat Caroline Elisseche zur Direktorin für Corporate Social Responsibility (CSR) und nachhaltige Entwicklung ernannt. In ihrer neuen Rolle ist sie zudem Mitglied des Vorstandes der Gruppe.
Caroline Elisseche übernimmt die Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung der CSR-Strategie in den 27 Unternehmen der Gruppe, die in 19 europäischen Ländern tätig sind. Sie berichtet direkt an Vorstandsmitglied Brice Kapelusz. Im Fokus ihrer Aufgaben stehen:
- Die Entwicklung und Implementierung eines umfassenden Dekarbonisierungsplans für die Gruppe.
- Die Kontrolle der Lieferketten und die Sicherstellung der Konformität von Produkten und Dienstleistungen – insbesondere in Bezug auf nachhaltige Verpackungen und den Schutz vor Abholzung.
- Die Bewertung und Offenlegung nichtfinanzieller Leistungen gemäß der EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD).
- Die Unterstützung der Vertriebs- und Kundenserviceteams in ihrer nachhaltigkeitsorientierten Kundenbetreuung.
Caroline Elisseche bringt umfangreiche Erfahrungen im Bereich CSR und strategisches Management mit. Vor ihrem Wechsel zur Raja-Gruppe war sie über zwölf Jahre bei Sodexo Frankreich (32.000 Mitarbeitende) tätig, zuletzt als Direktorin für Strategie, CSR und Kundenbeziehungen im Gesundheits- und Sozialbereich sowie zuvor als Leiterin der strategischen Konzernplanung.
Ihre berufliche Laufbahn begann im Jahr 2000 bei OC&C Strategy Consultants. Danach war sie unter anderem als Business Strategy Manager bei Sony und als Managerin für Vertrieb und Administration im Bereich Vending Services bei Coca-Cola tätig. Caroline Elisseche ist französische Staatsbürgerin und verfügt über einen MBA der ESSEC Business School sowie einen Master of Science in Strategischem Management und Beratung der Universität Paris Dauphine.
Über die Raja-Gruppe
Die Raja-Gruppe ist nach eigenen Angaben der europäische Marktführer im Multikanal-Vertrieb von Geschäftsbedarf und -ausstattung. Die Gruppe ist mit 27 Unternehmen in 19 Ländern vertreten und auf den Vertrieb von Verpackungen, Bürobedarf und -möbeln, Lager- und Betriebsausstattung, Hygieneprodukten sowie persönlicher Schutzausrüstung spezialisiert. Der 1954 gegründete, unabhängige französische Familienkonzern hat seinen europäischen Hauptsitz in Roissy bei Paris und beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.