Trendtag Glas 2025
Dreimal das gläserne Möbiusband verliehen
Das Aktionsforum Glasverpackung hat die alljährliche Auszeichnung „Produktinnovation in Glas“ verliehen. Die Gewinner sind „Scarto Apri-te“ (Wonderland Spirits), „Veltins Helles Lager“ (Brauerei C. & A. Veltins) sowie die Kühne-Dressings in der Next-Gen-Flasche (Carl Kühne).
Seit 2014 würdigt die Initiative der Behälterglasindustrie mit diesem Award herausragende und innovative Produkte in der Glasverpackung. Die von einer unabhängigen Expertenjury im Vorfeld gewählten Nominierten wurden feierlich im Rahmen des Trendtags Glas in München vorgestellt und die Gewinner mit dem gläsernen Möbiusband geehrt.
In der Kategorie „Kleine Unternehmen“ hatte sich die Expertenjury für „Scarto Apri-te“ von der Wonderland Spirits GmbH entschieden. Begründung: „Scarto Apri-te übersetzt Cocktails in Barqualität in ein trinkfertiges Format und setzt dabei auf ein markantes Glasgebinde: Der kantige Flacon liegt satt in der Hand, wirkt hochwertig und zieht sofort die Blicke auf sich. Das reduzierte, präzise Etikett mit Überkleber unterstützt die klare Linienführung der Flasche und sorgt für einen eleganten, individuellen Premium-Auftritt. Der kosmetische Look wird durch das Papieretikett und den Verschluss mit Holzkappe gebrochen und führt quasi ‚zurück zur Natur‘. Denn dort ist die Philosophie der Marke Scarto begründet. Ein konsequentes Zero-Waste Konzept ist die Basis der Produkte. Insgesamt ein sehr ansprechend gestalteter Cocktail im Glas mit starkem Signal für verantwortungsvollen Genuss. Inhaltlich überzeugt Apri-te mit frischem, ausbalanciertem Geschmacksprofil.“
Ein echter Hingucker
In der Kategorie „Mittlere und große Unternehmen“ überzeugte „Veltins Helles Lager“ von der Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG. Die Expertenjury lobte: „Veltins Helles Lager setzt ein klares Zeichen im Wettbewerb der Lagerbiere und kombiniert Tradition mit einer modernen Verpackungslösung. Die grüne Mehrwegflasche in der innovativen 0,275-l-Größe sorgt für eine frische Präsenz im Regal und spricht gezielt eine junge, anspruchsvolle Zielgruppe an, die Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität legt. Die Gebindegröße ist in Deutschland ungewöhnlich, aber ideal für den individuellen Biergenuss – praktisch, leicht und gut portioniert. Das Design bleibt markenbewusst, jedoch mit einem zeitgemäßen Twist. Die schlichte, klare Optik in Kombination mit dem Einbrandlabel und der charakteristischen Veltins-Marke macht das Produkt sofort erkennbar, ohne aufdringlich zu wirken. Die Flasche ist ein echter Hingucker und hebt sich in ihrer Ästhetik von klassischen Bierverpackungen ab. Die Jury würdigt die innovative Herangehensweise und die gelungene Markeninszenierung.“
Bei der Wahl des Publikumslieblings ging der Zuschlag an die „Kühne-Dressings in der Next-Gen-Flasche“ von der Carl Kühne KG.
Über die „Produktinnovation in Glas“
Die Produktinnovation in Glas gliedert sich in die Kategorien „Kleine Unternehmen“ (mit bis zu 50 Mitarbeitern), „Mittlere und große Unternehmen“ (ab 51 Mitarbeitern) und „Publikumsliebling“. Eine unabhängige Expertenjury aus den Bereichen Verpackung, Beverage, Design und Food bewertet nach Ablauf der Bewerbungsphase die Einreichungen anhand verschiedener Kriterien, nominiert für die Kategorien „Kleine Unternehmen“ und „Mittlere und große Unternehmen“ jeweils die drei besten Produkte und wählt schließlich die Gewinner aus. Den Gewinner für die Kategorie „Publikumsliebling“ wählt das Publikum vom Trendtag Glas. Die „Produktinnovation in Glas“ wird seit 2014 jährlich verliehen und ist in der Branche etabliert.