Die Ergopack Deutschland GmbH, Lauingen, hat aufbauend auf der Umreifungsmaschine 725E das erste mobile, automatisierte System entwickelt, das auch Packgüter unterschiedlicher Größe umreifen kann, die nicht an derselben Stelle in der Fertigungsstraße verarbeitet werden.
Anzeige
Der neue Ergopack 725 Air ist mit einer patentierten Doppelkettenlanze ausgestattet, die freischwebend unter der Palette durchfährt und somit Höhenunterschiede zwischen Palette und Boden von bis zu 600 mm ausgleichen kann. Zum Umreifen fährt der Bediener die Ergopack-Maschine an die erhöht stehende Palette und stellt per Knopfdruck stufenlos die richtige Höhe ein.
Alle Bedienelemente befinden sich dabei auf derselben Höhe, sodass die Maschine immer aus derselben Arbeitsposition heraus bedient werden kann. Die Palettenbreite wird mittels zweier Ultraschallsensoren automatisch erfasst und eingestellt: Melden beide Sensoren, dass der Bereich oberhalb des Schlittens frei ist, stoppt die Ausfahrbewegung. Die Führungslanze löst sich aus der Tragkette und klappt nach oben. Danach wird sie, zusammen mit dem Umreifungsband, über den Stapel hinweg wieder zurück zum Bediener geführt, der das Umreifungsband verzurrt und verschweißt.
Technische Details
Anzeige
Ausgleich Höhenunterschied bis 600 mm
automatische Erkennung der Palettenbreite durch zwei Ultraschallsensoren