B+P-Report
Europäischer Markt für Karton- und Pappverpackungen
Wo sind die Wachstumsregionen in Europa? Und bei welchen Endverbrauchermärkten werden Karton- und Pappverpackungen künftig verstärkt nachgefragt? Das sind die Fragen, auf die B+P Consultants in diesem Report Antworten gibt. In dieser Ausgabe steht der Markt für Karton- & Pappverpackungen im Fokus.
Das Verpackungsmaterial Karton- & Pappverpackungen teilt sich hauptsächlich in vier verschiedene Packmittelgruppen auf: Faltschachteln, Getränkekartons, Clamshell sowie Sonstige. Den größten Mengenanteil in Europa haben Faltschachteln mit 48 %. Allerdings haben Getränkekartons das größte Mengenwachstum zu verzeichnen und sollen in den kommenden Jahren um jährlich +1,6 % wachsen.
Die größten zwei Endverbrauchermärkte, in denen über 80 % der Karton- & Pappverpackungen verbraucht werden, sind Food (50 %) und Tobacco & Tobacco Products (32 %). Am schnellsten wächst der Verbrauch von Karton- & Pappverpackungen mit jährlich +1,8 % beim Endverbrauchermarkt Food; der Endverbrauchermarkt Tobacco & Tobacco Products soll hingegen um -1,7 % jährlich schrumpfen.
Auf globaler Ebene verzeichnet die Region Naher Osten & Nordafrika mit +3,9 % das höchste jährliche Wachstum nach Mengen bis 2024. Der größte internationale Markt ist allerdings Asien, der jährlich nur um +1,8 % wachsen soll. Der höchste Pro-Kopf-Verbrauch in Europa ist in Finnland zu verzeichnen, gefolgt von Dänemark. Es werden in Finnland mehr als doppelt so viele Karton- & Pappverpackungen pro Kopf verbraucht wie in Großbritannien.
Der Markt für Karton- & Pappverpackungen erlebte in Europa in den vergangenen Jahren einen kontinuierlichen, leichten Rückgang. Allerdings soll der Europäische Markt in den kommenden Jahren durchschnittlich um +0,6 % wieder wachsen. Größter europäischer Wachstumsmarkt nach Einheiten ist Dänemark mit +2,8 % Wachstum pro Jahr zwischen 2021 und 2024.
Unternehmen
Berndt+Partner Consultants GmbH